Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ewald Simon C.


World Mitglied, Rottweil

Zweigestreifte Quelljungfer

(Cordulegaster boltonii)
Diese Art ist seltener anzutreffen, zumal man sie auch nur an
bestimmten Orten finden kann. Wir haben gezielt danach gesucht
und hatten wirklich Glück, ich habe sie auf ihrem Patrouille-Flug
in einem Bachlauf entdeckt, nun galt es herauszufinden wo sie einen
Ansitz anfliegt um auszuruhen, nach langem warten und viel Geduld
hat sie ihr Geheimnis gelüftet und man konnte sich im Bachbett mit
schussfertiger Kamera in Position bringen.
Einige Bilder hat uns dieses Männchen gewährt, diese Aufnahme
ist ein davon.
Auf Foto-Tour mit Hans-Peter Merkel
_____________________________________________________
Canon 400D Sigma 150mm Makro

Kommentare 13

  • Petra Sommerlad 11. August 2008, 2:27

    Die nassen Füße haben sich gelohnt!!! LG PEtra
  • Karin und Lothar Brümmer 10. August 2008, 22:01

    Sehr schöne Aufnahme. Bei uns sind sie gar nicht so selten ich war gestern unterwegs um einige Aufnahmen zu machen, nachdem meine Frau ein paar Tage zuvor eine fotografiert hat ohne zu wissen um welche Art es sich handelt. ( Die habe ich bei www.insecta.ch hochgeladen) Ich hatte allerdings Pech die Libelle setzte sich an ihren Platz aber gleichzeitig kam ein Radfahrer . Ich beobachtete sie danach nur noch wie sie in schnellem Flug dicht über der Wasseroberfläche jagten. An den Sitzplatz kam sie nicht mehr.
    Viele Grüße Lothar
  • Kai Wagner 10. August 2008, 19:01

    Sehr schön in Szene gesetzt.
    Ich habe mir an dieser Art schon die Zähne ausgebissen wenn sie schon flugfähig war und nicht gerade erst frisch geschlüpft.
    LG Kai
  • Erikas-Pictures 10. August 2008, 18:45

    Da ist Dir aber was feines vor die Linse gekommen . Ein TOP Foto. Lieben Gruß ERI
  • Jutta Grote 10. August 2008, 18:22

    Manchmal brauch mal halt Geduld, sie wurde bei dir ja gut belohnt.
    Wieder eine sehr schöne Makro Aufnahme.
    Auch ich hatte mal Glück:
    Hier habe ich was zum festhalten
    Hier habe ich was zum festhalten
    Jutta Grote

    LG Jutta
  • Andreas Th. Hein 10. August 2008, 17:55

    Ist ja ein starkes Stück. Eigentlich wollte ich dich als nächstes ,mit fast genau dem gleichen Foto locken. :-)) Nur saß meine leider komplett im Schatten und kann mit deiner Qualität bei weitem nicht mithalten. LG Andreas
  • Hartmut Pflumm 10. August 2008, 16:47

    Du beschreibst wichtige Tugenden der Naturfotografier und das Ergebnis gibt Dir recht. Eine interessante Libelle.

    Gruß Hartmut
  • Benjamin Schuchardt 10. August 2008, 12:51

    Die ist ja wirklich wunderschön und in deiner Aufnahme kommt sie wirklich sehr gut zur Geltung!
    Besonders gut gefallen mir die grünen Augen, die in deiner Aufnahme hervorragend zur Geltung kommen!
    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt!

    LG
    Benjamin
  • Wilhelm Gieseking 10. August 2008, 11:25

    Ein gutes Makro.
    Da hat sich Deine Geduld gelohnt !
    Gruß
    Wilhelm
  • Rainer Klassmann 10. August 2008, 10:17

    Schön wenn man auch etwas seltenere Arten aufspüren kann. Du stoperst eben nicht einfach los....sondern weisst wo du nach was zu suchen hast.
    lg Rainer
  • Conny Wermke 10. August 2008, 9:40

    Was tut man nicht alles für eine Aufnahme..
    Und die Geduld hat sich gelohnt.
    Eine sehenswerte Aufnahme dieser doch eher seltenen Libelle.

    LG Conny
  • kamerablick 10. August 2008, 9:17

    und diese Aufnahme ist richtig gut...!
    ein toller Schärfeverlauf u. eine sehr schöne Hintergrundfreistellung...
    vg claudi
  • Astrid Buschmann 10. August 2008, 8:59

    Auf diese Art lerne ich auch noch was über Libellen dazu, was ich bitternötig habe, bei uns am Weiher gibt es auch viele, und ich versuche langsam, der Sache auf den Grund zu kommen.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut mit dem dunkel-marmorierten HIntergrund.
    LG Astrid

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 589
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten