Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

676 29

Sandra Malz


Free Mitglied, Lüneburger Heide

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Rote Liste Deutschland: RL3 = gefährdet.
Mein persönlicher Erstfund!! :-)

Die Zweigestreifte Quelljungfer zählt zu den größten Libellen Mitteleuropas. Cordulegaster boltonii erreicht eine Körperlänge von etwa 75 bis 80mm und eine Spannweite von ca. 85-105mm.

Aufgenommen am 18.06.2014 - frei Hand bei starkem Wind.
http://www.libellenwissen.de

http://www.makrofotografin.de/

Kommentare 29

  • Sabine K. aus W 5. Juli 2014, 20:33

    Ui, die habe ich noch nie gesehen.
    Die sieht ja klasse aus.
    Wunderbar erwischt.
    LG Sabine
  • lastboard2 30. Juni 2014, 16:47

    wunderbare Aufnahme - tolle grüne Augen dieser herrlichen Libelle !
    Kompliment !
    VG
    lastboard2
  • Wolfg. Müller 30. Juni 2014, 8:02

    Das ist aber ein Riesending und trotzdem selten zu finden. Dir aber flog sie zu. Warum wohl? Dein Ruf für gute Fotos eilt Dir voraus.
    Sie schaut aber auch gut aus. Toll von Dir aufgenommen.
    Gruß Wolfgang
  • Gerhard Haaken 29. Juni 2014, 16:46

    Glückwunsch Sandra, ein schöner Fund. Auch ich habe sie bei uns schon gesehen und fotografiert, (verrate aber den Platz nicht :-)) ) aber in diesem Jahr ist sie mir noch nicht begegnet ! Ein feines Makro , dass sehr schöne Details zeigt und auch der Bildschnitt gefällt mir !!

    LG Gerhard
  • Bernd Jöhnk 28. Juni 2014, 23:45

    Fantastischer Fund.
    LG Bernd
  • Rainer und Antje 28. Juni 2014, 18:50

    Klasse - wo ist dir die sdenn wieder vor die Linse geflogen ....
    vg rainer
  • Michael (Mik) Frank 28. Juni 2014, 6:46

    Meinen Glückwunsch zum persönlichen Erstfund.
    ;-)

    LG, Michael
  • Volkmar Nix 27. Juni 2014, 23:21

    Es ist schon viele Jahre her, dass ich sie zu Gesicht bekam - eine sehr schöne Wiederentdeckung und eben eine Rarität.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • - Edith Vogel 27. Juni 2014, 21:15

    ein ganz tolles Makro..
    auch der Hintergrund überzeugt..
    dir ein schönes Wochenende
    l.g.edith
  • Kuestenfeuer 27. Juni 2014, 19:55

    Klasse Makro.....

    Gruß Günni
  • Brigitte Schönewald 27. Juni 2014, 19:42

    Ein fantastisches Makro von diesem Prachtexemplar.
    Gratulation zu diesem tollen Fund. Ich hab sie noch nie gesehen.
    LG Brigitte
  • Ulrich Schwenk (AC) 27. Juni 2014, 17:25

    Diese Gelegenheit hast Du sehr gut genutzt. Die Farben sind herrlich anzuschauen.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Stefan Albat 27. Juni 2014, 13:20

    Wie kann man die nur alle unterscheiden ... *staun*
    Klasse Aufnahme - die grünen Augen bilden einen herrlichen Kontrast zu der restlichen Färbung.
  • Pixel Bernd 27. Juni 2014, 11:19

    Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Entdeckung.
    Ich hab sie auch noch nie gesehen.
    Ein sehr schönes Muster hat sie und in einer gnadenlos guten Schärfe erwischt.
    Lg Bernd
  • Michaele Spang 27. Juni 2014, 10:14

    Wir sind auch seit ein paar Wochen auf Libellenjagd. Dabei haben wir ebenfalls mit starkem Wind zu kämpfen.
    Dir ist ein scharfer Schuss und ein seltener Fund gelungen! Mein Respekt!

    LG Michaele

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 676
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 640