Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

392 24

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Die Quelljungfern sind sehr große Libellen mit leuchtend grünen Augen, die sich nur an einem Punkt berühren.
Sie leben an Bergbächen oder an sandigen Tieflandbächen mit sauberem Wasser.
Ich habe sie im Sebalder Reichswald an einem kleinen sandigen Bach entdeckt.
Die Art ist in Bayern gefährdet (Rote Liste 3)

Kommentare 24

  • VALEUR 26. August 2017, 17:04

    E X Z E L L E N T die gesamte Bildserie ist ein Sehgenuß....mit Kompliment & Gruß aus Münster
  • Macro-Jones67 22. September 2013, 17:33

    Diese seltene Art habe ich bisher nur einmal vor die Linse bekommen.
    Glückwunsch zu diesem gelungenen Foto !!!
    BG Mario
  • Starcad 15. September 2013, 17:51

    Ein beeindruckendes Makro dieser seltenen und schönen Libelle. Mir fehlt sie noch, hier kann ich sie bestaunen!!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Gerhard Haaken 13. September 2013, 10:49

    das ist immer eine Freude, so eine seltene Libelle zu fotografieren. In meinem Revier fliegt sie auch und ich konnte sie schon oft fotografieren. In diesem Jahr war sie nicht zu finden, schade.
    Hier konntest du die Libelle wunderschön fotografieren Uli, die Qualität gefällt mir ! Sie hängen sich nicht immer so schön frei auf.

    VG Gerhard
  • Sonja Haase 11. September 2013, 15:26

    Wow klasse. Ich sah schon lange keine mehr. Schöne Aufnahme mit tollem Hintergrund. VG Sonja.
  • Norbert Kappenstein 11. September 2013, 13:33

    Sehr schön auf der Diagonalen und die Schärfe passt.
    Ein wunderbares Libellenmakro.
    LG Norbert
  • Ebert Harald 11. September 2013, 10:04

    fein eingefangen, gefällt, VLG Harald
  • Christel Kessler 11. September 2013, 8:37

    Die muß man erst mal vor die Linse bekommen un dann natürlich so großartig fotografieren können!
    Glückwunsch.
    lg christel
  • Ingo Jeuck 11. September 2013, 6:01

    ein spitzen Macro und das in bester schärfe und licht !
    Lg Ingo
  • Velten Feurich 11. September 2013, 4:55

    Das Portrait ist ja bestens gelungen und besonders fotogen ist sie noch dazu. Sehr schön gemacht !! Herzliche Grüße Velten
  • Ushie Farkas 11. September 2013, 1:52

    GANZ HERVORRAGEND!!! Kompliment! Grüße
  • Marguerite L. 10. September 2013, 23:09

    Prima erwischt
    GrüessliM
  • Nena 10. September 2013, 22:58

    Ein herrliches Makro, gratuliere !!!
    LG, Nena
  • Heidrun-W. 10. September 2013, 21:49

    noch nie gesehen diese libellenart, eine ausgezeichnete aufnahme!
    lg heidi
  • esfit 10. September 2013, 21:31

    Dieses Makro von dir ist wieder ein Volltreffer. Jedes einzelne Teil dieses schönen Tieres kann man hier studieren und es so immer besser kennenlernen.
    LG Edith