Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zweigestreifte Quelljungfer

Zweigestreifte Quelljungfer

944 5

Björn Lilie


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Zweigestreifte Quelljungfer

Ich hoffe, dass ich mich nicht vertan habe und es sich hier wirklich um eine Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) handelt. Wenn ja, hätten wir einen schönen Fund gemacht. Die scheint es ja nicht ganz so oft zu geben. Aufgenommen heute früh im Tharandter Wald.

Nikon D700
Sigma 2,8/150
1/80 @ f 5 ISO 200
Stativ, Makroklemme

Auch von dort:

Sanft...
Sanft...
Björn Lilie

Kommentare 5

  • Lichtgestalt by Schreer 12. Juni 2011, 23:26

    +++
  • Karin und Lothar Brümmer 12. Juni 2011, 21:21

    Im Tharandter Wald in der Nähe der Triebisch ist sie recht häufig. Unter einer Brücke an deren Pfeiler ich in jeden Jahr Exuvien gefunden habe, war in diesem Jahr noch keine zu finden. Aber ihre Flugzeit beginnt ja auch erst Anfang Juni und wir waren schon am dritten da. Sie liebt schmale schnell fließende Gewässer mit kiesigem Untergrund. Wenn man eine Sitzwarte gefunden hat (oft eine dürre Pflanze) braucht man nur warten sie kommt wieder zurück. In den ersten Tagen nach dem Schlupf findet man sie oft sehr weit vom Gewässer entfernt.
    Zweigestreifte Quelljungfer ,
    Zweigestreifte Quelljungfer ,
    Karin und Lothar Brümmer

    LG Karin und Lothar
  • Gunnar Z. 12. Juni 2011, 17:41

    Denke die Zuordung stimmt (laut meinem Buch). Schöne Schärfe und Gesamtbild mit der lila Blüte.
    Gruß
    Gunnar
  • Nobodyelse75 11. Juni 2011, 22:44

    Wonderful! Weiß aber nicht genau, ob es die richtige ist. Meine sieht leicht anders aus.
    LG Simone

  • noname23 11. Juni 2011, 22:31

    klasse Makro! Leider war es heute bei uns zu windig für Makros.

    VG und schöne Pfingsten noname23

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Klicks 944
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 150.0 mm
ISO 200