Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Th. Hein


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

Zweigestreifte Quelljungfer

Wissenschaftl. Name: Cordulegaster boltonii - hier zu sehen ein Männchen.
Mehr Infos zur Art:
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/quelljungfern-cordulegastridae/zweigestreifte-quelljungfer

Am Sonntag an einem Bach flogen ständig 4 Männchen um mich herum und ließen sich abwechselnd immer wieder für kurze Zeit nieder. Jedes mal wenn ich scharf gestellt habe, flog das Objekt der Begierde davon. Nur eben hier hat es halbwegs geklappt. Ausnahmsweise ohne Stativ. Es ist leider nicht möglich jede Libellenart am Morgen in der Kältestarre zu finden, so muss man eben versuchen, stets das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Ich freue mich über eure Kommentare. Ihr könnt auch ruhig drauf hauen ;-)


Über einen Besuch auf meiner Homepage http://www.libellenwissen.de und meinem Blog http://www.libellenwissen.de/libellenblog freue ich mich ganz besonders. Vielen Dank!

LG Andreas

Kommentare 33

  • Tobias Thiele 22. August 2011, 20:30

    Einmal noch: Klasse!!!! :-)

    VG
    Tobias
  • Shayenne 3. August 2011, 7:32

    Sehr gut in der Draufsicht mit den Strukturen der Flügel. Ich hoffe, dass wir sie auch finden. lg
  • dieterundmarion 12. Juli 2011, 17:58

    Super erwischt und einfach wunderschön. Sie sind eben die wahren Luftakrobaten :D.
    LG Marion und Dieter
  • Andreas Kögler 7. Juli 2011, 23:55

    sie ist ja nun wirklich extrem selten anzutreffen , fotografieren konnte ich sie noch nicht - es scheiterte immer an ihrer Flugausdauer !
    Ich weiß nicht mehr genau , aber 2005 hatte ich in Stadtroda bei´m Hermsdorfer Kreuz mal mehrere gesehen , wahrscheinlich waren sie alle frisch geschlüpft !
    gruß andreas
  • F R A N K 2. Juli 2011, 16:47

    immer wieder intressant...käm ich alleine nie drauf, das nachzuschlagen....
  • Mario BS 27. Juni 2011, 22:20

    Bin echt beeindruckt. Tolle Aufnahme. Hier stimmt einfach alles.

    LG Mario
  • Petra Goethe 19. Juni 2011, 13:15

    Ein wunderschönes Exemplar
    Grüessli Petra
  • Robert Hatheier 18. Juni 2011, 22:06

    Ein sehr schönes Exemplar, wo der Lebensraum besonders gut zur Geltung kommt. Das macht dein Bild ganz wertvoll.

    LG Robert
  • Bernd Jöhnk 18. Juni 2011, 2:46

    Top Foto,leider habe ich sie hier noch nie gesehen.
    LG Bernd :D)
  • Claus CC 17. Juni 2011, 18:08

    Super Schärfe und Farben, gefällt mir sehr gut.
    LG Claus
    Libellenhochzeit 2
    Libellenhochzeit 2
    Claus CC

  • Siegfried 17. Juni 2011, 18:02

    Erste Sahne, Bildqualität vom feinsten.
    Diese Art hat sich mir noch nicht vorgestellt, leider.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Maren Arndt 17. Juni 2011, 9:17

    Vielen DAnk auch für die Mail mit der erweiterten Libellenschulung. Ich hoffe, ich treffe in diesem Sommer auch noch einige Exemplare an.
    Bei mir am Teich gibt es z.zt. nur die Azurjungfern und die Vierflecke.
    Lg
    Maren
  • Sonja Soemers 16. Juni 2011, 22:53

    Ganz toll erwischt.
    LG Sonja
  • Berni 55 16. Juni 2011, 22:36

    Ich finde Deine Präsentation dieser
    seltenen und sehr schönen Libelle
    ganz hervorragend !
    Extramerci für Deine prima Erläuterungen !

    LG Bernd

  • Alexander R 16. Juni 2011, 21:09

    ausgezeichnet diese Schönheit, Quali ist top, Rest passt auch, Kompliment
    LG Alexander