Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Zweifügliges Braunauge

Hier mal wieder ein Veteran fotografiert in den Vogesen. Das Braunauge (Lasiommata maera) bevorzugt eher montane, kühle Gebiete, während die ähnliche Art Mauerfuchs (Lasiommata megera) auch an sehr warmen Standorten vorkommt. Obgleich die Hinterflügel fast ganz fehlen (vermutlich von Vögeln weggepickt), flog dieses Kerlchen noch putzmunter in einem sehr feuchten Gebiet zwischen Felsen umher.

Kommentare 8

  • Christoph Mölzer 19. August 2004, 22:51

    Na viel ist da nicht mehr da, wie ist der denn noch heimgekommen ?
    Geh morgen wieder raus, vielleicht Schmetterlinge "jagen".
    lg, Christoph
  • Klaus Kieslich 18. August 2004, 22:07

    Ist ja wirklich ein alter Veteran :-)
    Gruß Klaus
  • Claudi St. 18. August 2004, 12:12

    schön, dass er dennoch fröhlich weiterfliegen kann! Hast Du wieder sehr gekonnt präsentiert!
    LG, Claudi
  • M.Gebel 17. August 2004, 23:51

    So ist die Natur!!! Auch wir haben und tragen Spuren des Lebens. Gut festgehalten Detmar.:-))

    LG aus Duisburg
    Markus Gebel
  • Wolfgang Leierer 17. August 2004, 21:56

    Trotzdem war er offensichtlich noch sehr flink, dass er dich nicht näher herangelassen hat. Die Natur ist halt doch der bessere Konstrukteur!
    Gruß Wolfgang
  • Mario Finkel 17. August 2004, 20:11

    Hallo Detmar,

    trotz der großen Beschädigung des Falters ein sehr schönes Bild mit einem schönen Darsteller.

    Hab ich leider noch nie gesehen.

    LG Mario
  • Monika Schmiedgen 17. August 2004, 19:27

    Stimmt, hab ich auch schon öfter beobachtet, die brauchen nicht viel Flügelfläche um noch zurecht zu kommen. Wirklich ein Veteran, hoffentlich überlebt er den nächsten Kampf auch noch. Schmetterlingsbild mit Botschaft, gefällt mir!
    lg Monika
  • Cornelia Schorr 17. August 2004, 18:07

    Find ich auch erstaunlich, in welch lädierten Zustand Schmetterlinge oft noch fliegen können!
    LG conny