Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Reitzel


World Mitglied, Fountain, RP

Zwei schwere Brocken

- und zwei Entwicklungsstufen!
194 045 vom Bw Mannheim und 193 011 vom Bw Kornwestheim stehen hier Seite an Seite in Bietigheim,
das zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht in Bietigheim-Bissingen umbenannt war.

Die Baureihe E 93/193 wurde in 18 Exemplaren in den Jahren 1933(01-04) und 1937(05-018) erbaut,
um auf der Strecke Stuttgart - Ulm und damit der Geislinger Steige eingesetzt zu werden.
Die 6 Tatzlagermotoren in zwei dreiachsigen Drehgestellen gaben als Dauerleistung 2214 kW~3011PS ab. Das Dienstgewicht betrug 117,5 t.

Die Reihe E 94/194 wurde aus der E 93 entwickelt und unterscheidet sich rein äußerlich durch die unterschiedliche Ausführung des Brückenträgers.
Ihre 6 Tatzlagermotoren gaben in der Dauerleistung über 3000 kW~4000PS ab.
Das Dienstgewicht betrug 118,5 t.

Man beachte auch die mindestens fünf verschiedenen Lampenvarianten!

Mein Foto stammt vom November 1971.
Aufnahme mit Olympus FTL und Normalobjektiv auf Ilford FP 4. Eigenentwicklung.
Scan vom Negativ.
_________________________________________

Kommentare 15

  • Krokofan 8. August 2009, 8:05

    hatte nicht so ganz geklappt mit dem Link ;)
  • Krokofan 8. August 2009, 8:00

    Ein super Bild... gefällt mir ... :)
  • Ulli03 14. Juli 2007, 21:39

    Tolles Foto.
    Schade das sie nicht mehr laufen...
    LG Ulli
  • Klaus Michel. 6. Februar 2007, 19:11

    Schönes Dokument dieser beiden Altbaubaureihen.
    Ich hab's natürlich damals verschlafen als Mannheim noch eine Hochburg der E 94 war. Heut könnt ich mir sonst wo hinbeisen dafür.
    VG Klaus
  • Gerhard Jacobs 6. Februar 2007, 18:16

    Sehr schön! Das sind schöne Loks.

    VG Gerhard
  • Hans-Dieter Illing 6. Februar 2007, 15:39

    Tolles Bild. Wirklich schöne Doku. So etwas kann man heute nicht mehr sehen.
  • Wilhelm Bischoff 6. Februar 2007, 14:54

    Klasse Foto-Klasse Doku...obwohl selbst (Modell)Eisenbahnfan, wußte ich bisher nicht das es auch eine E 93 gab...;-)
    VG Willi
  • Wolfgang Graßl 5. Februar 2007, 21:54

    Super, der direkte Vergleich zwischen diesen urigen Ungetümen.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Tobias Pokallus 5. Februar 2007, 20:57

    *schleck*
    Schön anzusehen!
    Das ist noch Technik. Bin schonmal auf ner 1020 mitgefahren. Einfach nur geil!

    Gruß Tobi
  • Klaus Kieslich 5. Februar 2007, 20:40

    Top die Beiden in Szene gesetzt !
    Gruß Klaus
  • Karsten M 5. Februar 2007, 19:12

    Schöne Aufnahme und gute Beschreibung dazu!
    VG Karsten
  • Velten Feurich 5. Februar 2007, 18:51

    Eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten . Über die Geislinger Steige habe ich mal ein interessantes Video gesehen , kann mich an die Lok aber nicht mehr erinnern. Bei meiner Gartenbahn könnte ich mir so ein Krokodil auch gut vorstellen. LG Velten
  • Herbert Collet 5. Februar 2007, 18:39

    wieder so schöne schweizer krokodile. ich finde die loks einfach super.
    lg herbert
  • Markus Peter 5. Februar 2007, 18:37

    Das ist es doch wieder. Ein Motiv und ein Foto ganz nach meinem Geschmack, erstklassig.
    Schön die 193 und 194 auf einem Bild zu sehen, so sieht man die kleinen Unterschiede schön.

    VG Markus
  • Wolfgang W. Roßbach 5. Februar 2007, 18:36

    Oldies but goldies! Die Dinger haben mich auch schon immer fasziniert. Gibt diese Bauart ja vom Krokodil, mit besonders langer Nase und Schwanz, bis zu der Deutschen Stummelversion, auf deren E? ich gerade nicht komme.
    LG Wolfgang

    Edit: Ich meinte die E04 20; ...das Alter! ;-)