Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Zwei Käfer und einer davon auf der Flucht!

Als ich gerade ein Makro von zwei kleinen Käfern auf den Blüten machen wollte, suchte einer von ihnen das Weite und flog während ich auslöste tatsächlich direkt durch die von mir eingestellte Tiefenschärfe, was natürlich Glück war und mich freute,
Leider weiß ich aber nicht, um was für kleine Tierchen es sich hierbei handelt! Ich konnte die Käfer auch nicht im Internet finden, aber vielleicht weiß es einer von Euch! Über eine diesbezügliche Bestimmung wäre ich sehr dankbar und würde mich darüber sehr freuen!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/2500 s bei f/14,0
ISO: 1000
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 30

  • smokeonthewater 25. Juni 2014, 0:28

    Das ist ein echter Glückstreffer! Erinnert mich an einen Hampelmann. Es ist wohl die unmittelbare Startphase, in der die eigentlichen Flügel noch nicht ihre Poistion erreicht haben.
    LG Dieter
  • A. Deichvoigt 20. Mai 2014, 19:41

    Stark. Eine wirklich tolle Aufnahme. Hast du sehr schön erwischt.

    lg AD
  • WaldundFeld 20. Mai 2014, 17:36

    Super Foto! So was sieht man nicht alle Tage!

    Ich schätze, es könnte sich um Goldstaub-Laubkäfer handeln (Hoplia farinosa).

    VG Brita
  • Vera Shulga 18. Mai 2014, 22:00

    great shot with great macro!
    lg
  • Wolfgang P94 5. Mai 2014, 12:18

    Einerseits sehr gut auf Blüte mit Käfer focussiert, andererseits top die Bewegungsunschärfe bei dem anderen Käfer! Klasse!
    LG
    wolfgang
  • Ingo Höppner 4. Mai 2014, 5:39

    Den Moment perfekt erwischt!
    LG Ingo
  • J.Kater 2. Mai 2014, 16:51

    Wunderbar erwischt auf der Flucht!!!
  • Christa Regina 29. April 2014, 15:45

    Ja, das war ein Glückstreffer. Der "Flüchtige" hätte genausogut unscharf sein können. Perfekt erwischt Uwe.
    Lieben Gruss von Christa und p0ass auf Dich auf.
  • Claudio Micheli 27. April 2014, 17:04

    ...ma che bella!
    Ciao
  • Claudio Micheli 27. April 2014, 17:03

    ...ma che bella!
    Ciao
  • Jo Kurz 27. April 2014, 16:53

    ...und beide scharf, gratuliere!
    gruss jo
  • Helmut Nonn 27. April 2014, 15:29

    Das ist mal ein Glücksmoment. Aber ich sehe auch vier Käfer, was dem Bild natürlich keinerlei Abbruch tut.
    Gruß Helmut
  • Lady Durchblick 27. April 2014, 15:15

    wow.. perfekt erwischt....
    klasse Makro
    vg Ingrid
  • Trautel R. 27. April 2014, 14:15

    eine ganz großartige makroaufnahme, hier hattest du für dieses motiv mehr als glück.
    lg trautel
  • Perfektionista 27. April 2014, 11:49

    Glück gehabt! Ein klasse Foto.

    Beste Grüße,
    Perfektionista

    PS: Es könnte sich um eine Wanzenart handeln.
  • Elke H.R. 2 27. April 2014, 11:23

    Gefällt mir ausgezeichnet,Dein tolles Foto,Uwe !!
    Du hast alles perfekt auf´s Bild gebracht !
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG Elke
  • RMFoto 27. April 2014, 10:09

    Perfekt aufgenommen!

    LG Roland
  • KurtR. 27. April 2014, 9:18

    Mein liebe Uwe, du übertriffst dich immer wieder!
    Mit dem "Flieger" dokumentierst du gleichzeitig ein Portrait vom Großen Goldkäfer.
    lg KurtR.
  • Hans - Peter Vicha 27. April 2014, 8:10

    Hallo , Uwe ! Um was für Käfer es sich handelt weiß ich auch nicht . Aber zu diesem Schnappschuß kann mann Dir nur gratulieren . LG von Hans .
  • Helmut - Winkel 26. April 2014, 23:31

    Einfach wunderbar getroffen, lieber Uwe!

    LG Helmut
  • Daniela Boehm 26. April 2014, 23:15

    Großartig der kleine Flieger ich kenne leider die Art nicht ... LG Dani
  • irminsul 26. April 2014, 23:03

    Der Abflug ist ein Hammer und so herrlich erwischt -
    so das Du die restlichen 2 übersehen hast :-)))
    LG Jörg
  • Angelika El. 26. April 2014, 22:15


    Diese Blüte scheint wirklich begehrt zu sein... eine wundervolle Aufnahme!!!

    LG! a.

  • Friedrich Walzer 26. April 2014, 22:14

    Du bist ein Kapazunder,ein Makro der Sonderklasse.
    Grüsse,Fritz´l aus Wien.
  • Lichtpinzel 26. April 2014, 22:01

    Ein klasse Treffer, dass der abhebende Käfer hier genau
    in die Schärfeebene geflogen ist. Zum richtigen Moment
    ausgelöst. Gratuliere, coole Aufnahme
    Gruß
    Mischl.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Insekten
Klicks 324
Veröffentlicht
Lizenz