Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jannis G.


Pro Mitglied, Athen

zwei Freunde

Film: Ilford XP2 Super 400 ASA (belichtet bei 200 ASA)
Objektiv: Nikkor 35-70 mm
Kamera: Nikon FM2


Wie ich neulich anlaesslich der Kommentare und Anregungen zu einem Foto (vom gleichen Motiv) feststellen konnte, ist die Wirkung hinsichtlich der Kontraste unterschiedlich wenn ich meine Bilder auf meinem PC mit Roehrenmonitor bearbeite und diese dann auf meinem Laptop (mit TFT-Monitor) betrachte. Bei meinem TFT-Monitor sehen dann die Bilder (s/w) etwas oder viel flauer aus, als wenn bei dem Roehrenmonitor betrachtet.
Bei diesem Bild z.B.saufen die dunklen Partien (Kleidung des Mannes links und Hose des Mannes rechts) ab, wenn ich das Bild bei meinem Roehrenmonitor betrachte. Bei meinem TFT-Monitor hat das Bild genug Kontrast ohne notwendige Zeichnung in den dunklen Partien zu verlieren.
Was meint Ihr zu den Kontrasten dieses Bildes? Wie kommen sie bei Euch an?

Kommentare 17

  • Roland Brunn 6. September 2007, 23:06

    Herrliches Foto !
    Wunderbare Szene !
    VG Roland
  • Véronique Soulier 6. September 2007, 11:22

    Nice mood in the street, great street shot
  • Isolde Stein-Leibold 6. September 2007, 10:14

    wunderbares Foto - schön der Zugang zum Mensch - mag keine verdeckten "Schüsse" ;-)))
    LG Isolde
  • Günther Ciupka 5. September 2007, 23:36

    jetzt tft, ähnliche situation jannis, das weiß kommt etwas besser.
    gruß zur nacht.
    günther
  • Carinthia 5. September 2007, 22:21

    Bei mir säuft nix ab und bei mir ist nix zu hell. (TFT)
    Von den Kontrasten ist es ausgesprochen ausgewogen und daß mir diese Szene sehr gefällt, muß ich nicht erwähnen.

    lg
    Helga
  • Uwe Thon 5. September 2007, 21:47

    also bei mir sieht das hier gut aus, das andere ist zuuuuu kräftig. . .
    aber das problem mit den unterschiedlichen sehweisen und darstellungsarten habe ich auch oft, wenn buddies sagen es ist zu hell oder sie sähen farbflecken. . . .eineseltsame welt diese digitale :-)=))))
  • U. Bechstein - Photography 5. September 2007, 21:27

    absolut gut!!!!!!!!!!!!!!!
  • Jannis G. 5. September 2007, 21:20

    Interessant, Interessant...
    Es bestaetigt sich durch Eure Anmerkungen, wie entscheidend der jeweilige Monitor auf die Wirkung der Bilder ist.
    Man muss sich da nur auf seinen eigenen Monitor verlassen:)

    Gruesse
    Jannis
  • Günther Ciupka 5. September 2007, 21:07

    jetzt röhre, die kontraste sind gut, das weiß der hemden säuft allerdings ab. zuhause habe ich einen sehr guten tft da sehe ich mir die aufnahme nochmal an.
    die scene typisch griechisch.
    yassou.
    hg günther
  • Erwin F. 5. September 2007, 20:38

    ...auf meinem röhrenmonitor sind eher die hellen stellen das problem...im dunklen bereich passt es !!
    lg, erwin
  • Susanne I. 5. September 2007, 20:18

    die beiden Herren geben echt ein gutes Motiv aber.Auch der eingefangene Moment paßt.,..
    mit den Kontrasten ist das bei meinem Monitor so eine Sache, obwohl Röhre ist es mir fast zu zeichnungslos links in der Jacke besonders am Ärmel, das weiß hingegen vom Hemd rechts und links fast etwas überstrahlt. Bei mir könnte die Kontrastspanne fast etwas kleiner sein und mehr Grauwerte dazwischen,
    Ich denke das hängt wirklich davon ab, wie ein Monitor kalibriert ist, meiner ist da ein schlechter Maßstab....;-)
    lg Susanne
  • Alfons Gellweiler 5. September 2007, 19:46


    Ich schaue in die Röhre und bevorzuge diese Variante ganz klar !

    Grüße Alfons
  • Toula P. 5. September 2007, 19:39

    Ich empfinde das Bild oben am ausgeglichensten, das zweite, stärker kontrastierte Bild hingegen von der Wirkung her besser. Letzten Endes ist und bleibt es ein tolles und sehr lebendiges Bild, mir gefällt vor allem die Verbindung zwischen Fotografen und den beiden Männern :o)

    Mag ich sehr, das Bild.

    Liebe Grüße

    Toula
  • Johannes Gstöttenmayer 5. September 2007, 19:14

    Geht in Ordnung!
    Sauft keiner von den Beiden!
    :-))
  • Jannis G. 5. September 2007, 18:59

    Zum Vergeich eine etwas dunklere Version.
    Noch dunkler koennte auch mein TFT-Monitor das Bild nicht vertragen:)