Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ursula G.


World Mitglied, Rheinhessen

Zwei auf einem Baum

links eine Parmelia sulcata (oder P. saxatialis?)
rechts vermute ich eine Pflaumenflechte (Evernia prunastri)

Kommentare 3

  • Manuel Mascaros 10. April 2010, 10:56

    Magnifica imagen Ursula
  • I. Queck 10. April 2010, 8:46

    Bei Everni prunastri würde ich zustimmen, bei der Parmelia würde ich gerne die Oberseite noch mal näher betrachten: handelt es sich bei bei den erhabenen Strukturen um Isidien, dann saxatilis. Diese hier sehen mir eher nach Soralen aus, die aus den netzartigen Pseudocyphellen hervorgegangen sind, daher eher sulcata.
    Viele Grüße
    Ingo
  • Die Mohnblumen 10. April 2010, 7:13

    Eine interessante Detailaufnahme, gut in den Farben und der Schärfe.
    LG K-H