Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zwar überall verbreitet

Zwar überall verbreitet

919 39

Thomas Kirchen


Free Mitglied, Holsthum

Zwar überall verbreitet

ist die Große Königslibelle in Deutschland, aber an ein Paarungsrad kommen doch weniger Leute heran. Allerdings wenn man mal heran kommt muss man es nehmen wie es ist. Auch nur der Versuch ein "störendes" Gräschen zu entfernen würde mit dem Abflug bestraft. In der Regel sind sie unsere wohl ausdauernsten Flieger an den Teichen, so dass man sie auch einzeln relativ selten absitzen sieht. Die Art lebt an stehenden Gewässern unterschiedlichster Art, fehlt aber an austrocknungsgefährdeten Kleingewässern, an denen z.B. die Blaugrüne Mosaikjungfer häufig vorkommt.
Mehr an Bildern gibt unter:
http://www.makro-tom.de/Systematik/Libellen/grossekoenig.html
und an Erklärung unter:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00015/MZ00015.html

LG Thomas
http://www.makro-tom.de

Kommentare 39