Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Zutrauliches Rotkehlchen

Im Düsseldorfer Südpark setzte sich dieses Rotkehlchen auf einen Baum, direkt neben mir und ließ sich auch durch leichtes Aufhellblitzen nicht verschrecken. Erst als der Ruf eines Artgenossen ertönte, flog es davon.

"Wegen seiner Häufigkeit und oft geringen Fluchtdistanz ist das Rotkehlchen ein besondererSympathieträger. 

Der Gesang des Rotkehlchens ist mit 275 nachgewiesenen, sich fortlaufend ändernden Motiven äußerst variabel. Während das Weibchen in der Brutzeit seltener singt, steigt die Gesangskurve des Männchens gleichzeitig signifikant mit der Suche nach einer Partnerin an. Hat sich ein Paar gefunden, hört das Männchen vorübergehend fast völlig zu singen auf.

Der Revieranzeigegesang wird normalerweise mit perlenden reinen Tönen und Trillern eingeleitet und fällt gegen Ende langsam ab; hohe metallische Töne werden oft dazwischen eingeschoben. Auf den Menschen wirkt der Reviergesang lieblich und schwermütig melodiös."

Quelle : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen

http://www.deutsche-vogelstimmen.de/rotkehlchen/

Seelentröster Rotkehlchen
Seelentröster Rotkehlchen
Manuel Gloger

Kommentare 17

  • Diruwi 3. September 2017, 23:24

    Ganz wunderbar erwischt!
    Alles Gute, Dietmar
  • Anne Berger 28. August 2017, 14:07

    Ich sehe nur selten noch eines. Einfach schön, dass es die noch gibt.
    LG Anne
  • Doris Servos 26. August 2017, 22:28

    Rotkehlchen gut fotografiert sind für mich immer wieder berührend.
    Kleine Federbällchen mit Riesenaugen.
    LG Doris
  • Hannes Gensfleisch 26. August 2017, 20:56

    Man sieht ihm richtiggehend den Stolz an,
    von Dir fotografiert zu werden. zu recht.
  • hans-jakob 26. August 2017, 15:55

    Im schönsten Licht wunderschön fotografiert!!!
    LG hans-jakob
  • Lady Durchblick 26. August 2017, 13:05

    sehr gut erwischt... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Gerd Frey 26. August 2017, 12:03

    ich mag sie sehr gern.
    dein schönes bild von ihm bestätigt meine sympathie.
    lg gerd
  • Markus 4 26. August 2017, 11:11

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon mal gesagt habe. Rotkehlchen sind sehr reviertreu und verteidigen ihr Revier sehr energisch. Was auf uns zutraulich wirkt, ist in Wirklichkeit "nur" ihr Verteidigungsmodus

    Habedieehre
    Markus
  • Joachim Irelandeddie 26. August 2017, 11:07

    Eine sehr gute Aufnahme von dem kleinen Rotkehlchen! Tolle Schärfe und Farben! Sieht super gut aus!

    lg eddie
  • † Dieter Uhlig. 26. August 2017, 8:16

    gut fotografiert
  • Hans Palla 26. August 2017, 5:57

    Uh - das ist ja fast ein Weihnachtsbaum. In meiner Kindheit waren da nämlich auch Vögel dran. ;o) Wunderschön - mit diesen Vögeln hatte ich bislang wenig Glück. Auch die Farbkontraste wirken sehr gut ! Ciao, hans
  • Günter K. 26. August 2017, 3:18

    Zitat: "Im Düsseldorfer Südpark setzte sich dieses Rotkehlchen auf einen Baum, direkt neben mir ....." ? das heißt jetzt aber nicht, dass Du in den Baum gesessen hast ? nee näch .. dieses gelungene Foto ließe dies allerdings fast vermuten ..., ja, Rotkehlchen mag ich auch gerne schon von Kindesbeinen an. ds quadratische format bringt die hauptakteurin super zur Geltung ... ich hätte evtl diesen hellen fleck unterm schnabel begrünt ;)
    lg günter
    • Manuel Gloger 26. August 2017, 9:00

      Hallo Günter,
      die korrekte Formulierung ist gar nicht so einfach. Zuerst hieß es "setze sich direkt neben mir, auf einen Baum", was noch missverständlicher war. Bei "neben mich" hätte ich dann wohl tatsächlich auf dem Ast gesessen. ;- ) Ich hätte besser geschrieben "setzte sich auf einen neben mir stehenden Baum". Damit käme es nicht zu Missverständnissen. Dir als Bild- und Textkünstler ist es natürlich sofort aufgefallen. Danke für den Hinweis.
      LG Manuel
    • Manuel Gloger 26. August 2017, 15:47

      Man achtet auf alles Mögliche, aber der helle Fleck unter dem Schnabel ist mir leider erst nach dem Upload aufgefallen.
  • Bernd Niedziolka 26. August 2017, 0:51

    ein herrliches Portrait mit gutem Bildaufbau
    LG Bernd
  • smartjogger 26. August 2017, 0:38

    Idylle pur...

    gefällt mir sehr gut dein zutrauliches Rotkehlchen !!!
  • Vitória Castelo Santos 26. August 2017, 0:34

    Stark, gefällt mir gut.
    lg Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 14.088
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 300.0 mm
ISO 1400

Öffentliche Favoriten