Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
...zurück zu den 70ern - RW 3 der BF Essen

...zurück zu den 70ern - RW 3 der BF Essen

4.349 3

tomek dm101


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

...zurück zu den 70ern - RW 3 der BF Essen

Ein richtig dicker Brocken war damals der RW 3 auf dem DB 1624 Langhauber Fahrgestell, den die BF Essen im August 1972 erhielt. Bereits einen Monat vorher wurden zwei weitere DB-Hauber (allerdings Kurzhauber) in Dienst gestellt: ein TroTLF 16 und ein LF16 (später Fahrschulwagen mit Pritsche/Plane)
Einen weiteren Langhauber gab es seit März 1968 (DLK 23-12, Gruppenkennung 3/5).

...vor 41 Jahren gebaut - ex DLK 23-12 der BF Essen
...vor 41 Jahren gebaut - ex DLK 23-12 der BF Essen
tomek dm101

Aufnahmedatum Mai 1981 an Feuerwache 2, Essen-Altendorf/Borbeck
Flachbettscan vom KB-Ekta

Daten zum Fahrzeug:

RW 3 - BF Essen
Daimler-Benz 1624 / Aufbau Metz
Ges.-Gew. 16t
E-2438
Gruppenkennung 6/7
Erstzulassung 21.08.1972
Standort FW 1 Hauptwache, dann FW 2 E-Altendorf/Borbeck

Kommentare 3

  • Stephan Grippekoven 2. Juni 2009, 0:16

    Stark. Habe Ihn 87 oder 88 auf der FRW1 ablichten können. War damals Reserve für den Iveco, welcher damals zu einer Inspektion a.D. war. Den Platz des RW3 übernahm damals in Borbeck ein RW1 aus KathSchutzbeständen.
    VG Stephan
  • Thomas Hoog 14. Mai 2009, 21:32

    Ein richtiger Brummer. Den habe ich oft in und an der Straßenbahn-Hauptwerkstatt Schweriner Straße bei Aufgleisübungen und echten Unfällen gesehen. Hatte schon einen tollen Sound, wenn der losgefahren ist.
    VG Thomas
  • Erich-S 13. Mai 2009, 7:55

    Hallo Tomek :)

    Da hast Du ein sehr seltenes Exemplar erwischt,
    denn eigentlich sind die schweren Kurzhauber für
    die Feuerwehr untypisch. Sehr schön !

    Gruß Erich
    Mercedes Benz L 334 - 1620 Kohlenkipper
    Mercedes Benz L 334 - 1620 Kohlenkipper
    Erich-S