Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schabbesgoi ( Das Auge )


World Mitglied, NRW - Bananenrepublik - Deutschland

Zurück in die Geschichte ( 3 )

In loser Folge werde ich euch unter dem Motto `´Zurück in die Geschichte`´ Gebäude oder Liegenschaften vorstellen, die Geschichte `´ geschrieben `´ oder an daran mitgewirkt haben.

Heute zeige ich euch die Kongreßhalle der Nationalsozialisten in Nürnberg.
Die eigentliche Halle wurde nicht fertiggestellt. Das Mönströse Bauwerk wurde dem Colosseum in Rom nachempfunden. Der Bau begann 1935. Der gesamte hufeisenförmigen Bau maß 275 Meter in der Länge und 265 Meter in der Tiefe und beeinhaltete zwei im Vergleich dazu kleine Vorhallen, die aber allein schon für sich riesige Ausmaße aufweisen. 50.000 bis 60.000 Menschen sollten in diesem Bauwerk Platz finden.

http://www.csu-lichtenhof.de/html2/kongress.htm
http://www.kubiss.de/kulturreferat/reichsparteitagsgelaende/stationen/innenhof_kongresshalle.htm
http://architektur-ideenjournal.de/x_ns_parteitag.htm#Ko

Auf Kundenfahrt in Bayern. Februar 2008 Canon EOS.
Allen die eine Anmerkung schreiben meinen herzlich(en Dank.

Arkadengang der Kongresshalle
Arkadengang der Kongresshalle
Schabbesgoi ( Das Auge )

Das innere der Kongresshalle.
Das innere der Kongresshalle.
Schabbesgoi ( Das Auge )

Nünrnberger Kongresshalle
Nünrnberger Kongresshalle
Schabbesgoi ( Das Auge )

Das innere der Kongresshalle.
Das innere der Kongresshalle.
Schabbesgoi ( Das Auge )

Kommentare 7

  • Thomas Fritz Guthörle 25. Juni 2011, 19:26

    Lebendige Geschichte und auch
    lebendige Baukunst mit Stil -
    man kann froh sein, daß dieses Gebäude
    nicht den Sprengkommandos der Nach-
    kriegszeit zum Opfer fiel.....
  • Sabine Go. 6. März 2008, 22:20

    Schade mit dem Schild rechts aber die Perspektive ist klasse; auch deine Doku finde ich sehr informativ.
    LG Sabine
  • Josef Schließmann 6. März 2008, 10:11

    Klasse Bildaufbau und Perspektive, bin beeindruckt.

    LG Josef
  • Jochen B. Schulz 6. März 2008, 8:00

    Schöner Schnitt, interessanter Blickwinkel und etwas wo man sich fragt, hat es das gegeben?
    Heute verdrängt oder gar nicht mehr bewust.

    Gruß JBS
  • Trautel R. 6. März 2008, 7:43

    diese aufnahme ist mein favorit aus der perspektive, sehr gut dokumentiert.
    lg trautel
  • Sorin VOICU 5. März 2008, 19:01

    Toll dokumentiert!
    lg sorin
  • Martina R 5. März 2008, 18:31

    das erinnert ja wirklich schwer ans Kolosseum....ein "Wahnsinns"- bau im wahrsten Sinne des Wortes.
    Sehr schöne Perspektive, tolle Bearbeitung.
    Ich glaube das Verkehrschild hätt ich weggemacht...obwohl es hat auch seinen Reiz da...
    LG Martina