Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zurück in die Geschichte (18)

Zurück in die Geschichte (18)

928 1

Schabbesgoi ( Das Auge )


World Mitglied, NRW - Bananenrepublik - Deutschland

Zurück in die Geschichte (18)

Mehr Bilder im Ordner: Zurück in die Geschichte
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/358067

Auch hier sind noch viele spannende Fotos zur deutschen Geschichte:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/ostpreussen/765998

Nichts ist spannender als Geschichte!

In loser Folge werde ich euch unter dem Motto `´Zurück in die Geschichte`´ Gebäude oder Liegenschaften vorstellen, die Geschichte `´ geschrieben `´ oder daran mitgewirkt haben.

Heute zeige ich euch die Reste des ( FHQ ) Führerhauptquartiers Felsennest dicht an der Belgischen Grenze. Felsennest war der Deckname für das ( FHQ ) im äußersten Westen Deutschlands. Das Felsennest wurde vom Dezember 1939 bis Mai 1940 von Angehörigen der Organisation Todt (OT) tief in den Wäldern um das Dorf Rodert in der Nähe von Bad Münstereifel / Eifel in kürzester Zeit erbaut.

Das ( FHQ ) Felsennest umfasste 4 Bunker mit ca. 730 qm Fläche, 2 Steinbauten mit ca.130 qm Nutzfläche und 3 Baracken mit einer ca.300 qm großen Fläche. Zwei Sperrkreise sicherten Felsennest. Im Sperrkreis 1 befand sich Hitlers Wohnstätte, umgeben von einem festen Zaun und Wachtürmen. Der 2 Sperrkreis war dem großen Arbeitsstab unter General Jodl vorbehalten, er umfasste den gesamten Ort Rodert und das umliegende Gebiet. Der Schutz des gesamten (FHQ) unterstand dem Führerbegleitbataillon (FBB). Hitler bewohnte Felsennest von Mai bis Juni 1940. Die gesamte Anlage wurde, als sich die US-Armee näherte, im Frühling 1945 von deutschen Pionieren gesprengt.

Mehr Bilder aus der Serie " Zurück in die Geschichte" finden ihr im gleichnamigen Ordner.

Auf Kundentour in NRW.
Januar 2009 Canon EOS.
Allen die eine Anmerkung schreiben meinen herzlichen Dank.


http://www.polsterreinigungzuhause.de/
http://www.rutengaenger-und-mehr.de/

Kommentare 1

  • Uwe Vollmann 23. Januar 2009, 11:03

    Hallo Udo, diese Art der Geschichtsaufarbeitung ist Dir mit dieser interessanten Aufnahme und dem ausgezeichneten Text ganz großartig gelungen!
    LG Uwe