Zurück zur Liste
Zur Welt der Schinken.

Zur Welt der Schinken.

1.130 2

Zur Welt der Schinken.

Wir betreten die Schinkenfabrik in Trevélez. Die Schinken werden vom Schlachthof angeliefert und entsprechend Gewicht in Meersalz gelegt – 15 kg = 15 Tage salzen. Danach wird das Salz abgewaschen und die Schinken aufgehängt. Die Fabrik hat 3 Etagen und der frischeste Schinken kommt nach oben. Insgesamt werden die Schinken 2 Jahre im „Secadero“ (Trockenhaus) aufgehängt – hier hingen 35.000 Stück Schinken. Es werden weder Konservierungsstoffe noch sonstige Zusatzmittel verwendet. Die Temperatur wird hier nur über die Luft geregelt – Nacht – Tag – sichert im Gebirge Temperaturen von 16-18°C. In der untersten Etage werden die Schinken mit Olivenöl eingerieben. Der Schinken ist zart, der wenig salzig und äußerst angenehm im Geschmack ist.
Die Schinken mit Herkunftsbezeichnung aus Trevélez werden einzig und allein aus bestimmten Schweinerassen hergestellt. Die Reifung darf nur in acht Gemeinden der Gebirgsgegend Alpujarra Alta erfolgen, in Trockenräumen auf mehr als 1 200 m Höhe.
Spanischer Schinken
http://www.niggemann-food-frischemarkt.de/food_frischemarkt/marktplatz/jabugo.php

Zur Welt der Schinken
Zur Welt der Schinken
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 2

  • Eckhard Pech 30. Juli 2009, 21:01

    Da ich den Weg zum Vegetarier noch nicht ganz geschafft habe,finde ich hier die Info interessanter als die (Verzeihung) Fotos ! (grins) :-))
    Grüße !
  • Isolde Stein 30. Juli 2009, 9:18

    Möchte dich mal loben für die wunderbaren umfassenden Informationen, die du uns immer gibst....
    Besser als in jedem Reisführer und mit soviel Herz
    LG Isolde