Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Reitzel


World Mitglied, Fountain, RP

Zur Sonne, zur -

- Hochebene!

Am Samstag, 18. Oktober bespannte die 99 7237 die Züge 8903/8904 zwischen Drei Annen-Hohne und Eisfelder Talmühle und zurück.

Normalerweise läuft die Lok Richtung Eisfelder Talmühle Rauchkammer voraus.
Hier die Ausnahme - es war genau umgekehrt, weil offenbar das Personal der Lok dieser Version den Vorzug gab. Wie man hört, eher eine Seltenheit.

Wie dem auch sei, ich konnte die Gelegenheit sehr gut nutzen, den Zug bei der Ausfahrt aus dem großen Waldgebiet abzulichten,
wie er kurz vor dem Brechpunkt der Strecke die Ebene vor Beneckenstein erreicht.

_____________________________________________________________________________________________________

Kommentare 23

  • V40-7 10. Januar 2013, 22:13

    Interessantes Bild wirklich schön.
    Das mit dem IPhone war so das ich da eher aufs Filmen eingestellt war.Konnte dann nur noch schnell zum Handy greifen sonst hätte es kein Foto gegeben
  • Werner ES 18. Februar 2009, 16:52

    Feiner Bildaufbau! Schön!
  • Bernard Walker 30. Oktober 2008, 20:12

    Wieder ein toller Retzel, bester Bildaufbau und wunderschön mit den Herbstfarben.
    VG
    Bernard
  • Christopher Nolte 26. Oktober 2008, 2:02

    Ja, da ist ja die Sonne. Ein tolles Foto. Perspektive stimmt, Licht ist super und die herbstlichen Blätter sorgen für den richtigen Kontrast im Bild.

    Vg,
    Christopher
  • John Henry Deterding 23. Oktober 2008, 22:34

    Was soll man hier sagen? Einfach eine wunderbare Aufnahme, die Komposition ist ausgeklügelt und durchdacht! Das Glück, das man sonst so noch braucht, war auch sonst auf der Seite des Lichtbildners.
    Gruß John Henry

    Übrigens eine Stelle, die ich auch gern mal aufsuche:
  • myoxus 22. Oktober 2008, 23:38

    Dieses Foto finde ich sehr gelungen - ein schönes Herbstbild!
    Der Rahmen ist vielleicht ein bisschen sehr präsent, aber dies passiert mir auch oft ....
    Gruß!
    Friedemann
  • Thomas Reitzel 22. Oktober 2008, 12:48

    @KDH: Wo ich Bilder mache, wann und wo ich sie mache, darüber hast Du nicht zu befinden!

    Ich liebe es, mutterseelenallein auf weiter Flur zu stehen und mich auf mein Motiv zu konzentrieren!

    Have a nice day, wenn Du weißt, was das heißt!



  • Sandhöfer 22. Oktober 2008, 12:39

    Also jetzt kann ich aber nicht mehr stillhalten !
    Rahmen sind immer Geschmacksache und haben mit dem Bild selbst nicht direkt zu tun.Hier gibts aber Leute die vor Ort wohnen und Zugang zu Infos haben, die Leute die erst mal 450km anreiten müßen selten haben können.Diese Leute machen sich dann lustig das man den normalen Betrieb ablichtet.Von dem abgesehen steh ich auch ungern da wo der Bär tobt , weil dann 200 Mann das selbe Bild machen...welch kreative Leistung :-) ! Außerdem reden Leute vom Schmuseforum die selber keine objektive Kritik ertragen ! Nach dem Motto austeilen und nix einstecken ! So.... ich wollte eigentlich still sein aber das mußte doch raus sonst wäre ich geplatzt !
    Schääne Gruß aus dä Palz
  • Nico Berte 22. Oktober 2008, 9:28

    Leider komme ich zu spät mit meinem Kommentar, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als mich meinen Vorrednern anzuschließen. Das Foto lebt einfach von dem natürlichen Rahmen, den das Laub oben bildet.

    Liebe Grüße, Nico
  • Hanspeter Reschinger 21. Oktober 2008, 23:48

    Herrlich, auch die Birke? die das Bild nach oben begrenzt, einfach toll mit in das Bild eingebaut.

    LG
    H.P.
  • K.- Rainer Eichhorn 21. Oktober 2008, 23:22

    Hallo Thomas,

    wenn Du mein, zugegebener Maßen sehr viel schlechteres Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/697650/display/14665930 anschaust, wirst Du wissen warum die Lok ausnahmsweise mit Kessel voran Richtung Wernigerode unterwegs war. Bei Sonderveranstaltungen mit geplanter Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle wird das so bestellt und gemacht. Ich hoffe Du bist noch ein wenig an diesem Ort verblieben, denn ca. 30 min. später kam dann die Sonderfahrt mit 99 6001 und Vorspann "Pfiffi" 99 6101 und den Traditionswagen vorbei.

    Gruß
    Rainer
  • Picturekiste 21. Oktober 2008, 23:03

    Herrlich ! Vor allem mit dem Laub am oberen Bildrand.
  • Peter Bullinger 21. Oktober 2008, 22:23

    Absolute Klasse,da passt alles.

    Gruß,Peter.
  • Jens Naber (2) 21. Oktober 2008, 22:11

    Ich muss zugeben, dass ich schon auf Bilder aus einer ganz anderen Umgebung, wie von Dir sonst gewohnt, gehofft habe, nachdem Du ja einige Tage hier nichts von dir hören ließest.
    Beide Bilder aus dem Harz gefallen mir ausgezeichnet!
    Wohlüberlegte Motive, tolles Licht, schöne Farben - Rundum klasse!

    Grüße, Jens
  • Christian Pöter 21. Oktober 2008, 21:33

    Sehr schön - hier hast Du den Zug optimal in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut.

    Sehen wir noch mehr Harzquerbahnbilder von Dir ??? ;-)

    Viele Grüße
    Christian
  • JuHu 21. Oktober 2008, 21:12

    Ja doch der Herbst macht es möglich.
    Klasse Bild.
    VG
    JuHu
  • Sandhöfer 21. Oktober 2008, 20:41

    Aah hear dess iss de Knaller !!!
    Hoscht recht ghabbt...awwer hunnertprozent !!!
    Gruß aus Sandhoffe
  • Olaf Herrig 21. Oktober 2008, 20:35

    Klasse Aufnahme mit wunderschönem Herbstlicht!
    Gruß, Olaf.
  • markus.barth 21. Oktober 2008, 20:34

    ich sehe, eure tour hat sich gelohnt. klasse foto hast du mitgebracht.
  • Axel I 21. Oktober 2008, 20:30

    Tolles Bild!
  • Jan-Henrik Sellin 21. Oktober 2008, 20:22

    Könnte ein "Michel" sein, das ist positiv gemeint.
    Viele Grüße,
    Jan
  • Roman Verlohner 21. Oktober 2008, 20:18

    Klasse Bild aus dem Harz. Da freut sich das Eisenbahnerherz!
    Gruß Roman
  • Klaus Kieslich 21. Oktober 2008, 20:15

    Grosse klasse
    Gruß Klaus