Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zur Feier des Tages

Zur Feier des Tages

1.291 7

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Zur Feier des Tages

Am 24. Januar 1975 zog es mich wieder einmal nach Gremberg. Die Hiobsbotschaften häuften sich, wurde doch fast wöchentlich eine 50er im letzten kölner Dampf-Bw z-gestellt.

Die am 3. 12. 1974 vom Bw Schweinfurt gekommene 052 736 wurde sogar eingesetzt, während andere nach Gremberg umbeheimatete 50er überhaupt nicht mehr angeheizt oder sogar nur noch buchmäßig umstationiert wurden.

Der junge Heizer – heute immer noch aktiver Museumsbahner – hatte Geburtstag, und ich durfte zur Feier des Tages die Tour nach Brühl-Vochem mitfahren.

Verwischte Erinnerungen
Verwischte Erinnerungen
Maschinensetzer

Trotz Januarkälte war es auf dem Führerstand ziemlich gemütlich und es wurden Würstchen gegrillt, was nicht hieß, dass A.L. seinen Aufgaben nicht nachkam, wie auf dem Bild ersichtlich.

052 536 wurde einen Monat später, am 25. Februar z-gestellt.

Kommentare 7

  • Bernd Kauschmann 3. Oktober 2012, 17:34

    Mit dem Nachwuchs, der Grundkenntnisse mitbringt, dürfte es bei Museumsbahnen heute eher schlecht aussehen. Praktische Fahrstunden sind ebenfalls relativ rar ... Top Aufnahme
    VG Bernd
  • Bernd-Peter Köhler 3. Oktober 2012, 10:19

    Bahnalltag, trotz Geburtstag!
    Die im Bildtext erwähnte zusätzliche Nutzungsmöglichkeit als transportabler Grill war mir bisher nicht bekannt.
    Sehr schön festgehalten.
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 3. Oktober 2012, 10:13

    Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe,die er hier wahrnimt
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 3. Oktober 2012, 9:04

    Hoch konzentriert bei der Arbeit...in einem gerade aussterbenden Beruf. Allein deshalb shon sehenswert, aber auch fotografisch eine schöne Arbeit.

    Gruß Thomas
  • blind lense 3. Oktober 2012, 1:28

    Ach ja der schwarze Kittel. Die Reinschwarzen trugen ja den Arbeitsanzug. Erst als der Lokführer auch andere Maschinen fahren mußte, etablierte sich der schwarze Kittel. Da ich den Kittel eigentlich sehr schick fand, habe ich natürlich auch einen, habe ihn viel zu selten getragen.

    Sehr schöne Szene aus dem Dampflokalltag.
  • Dieter Jüngling 3. Oktober 2012, 0:26

    Mensch und Technik. Immer wieder ein schönes Thema.
    Gruß D. J.
  • makna 2. Oktober 2012, 23:30

    Die schwierigen und schmierigen Aufgaben sehr schön festgehalten! Und das mit den Würstchen kenne ich auch noch ;-)
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner BRD historisch
Klicks 1.291
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---