Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zur Abwechslung...

Zur Abwechslung...

677 6

OM Waldheini


Free Mitglied, nördl. Oberpfalz

Zur Abwechslung...

...mal ein ganz ordinärer Speisepilz, den die meisten kennen. Bei meinem gestrigen Fotoausflug in den Wald habe ich noch etliche Maronen gefunden, die mich nach Haue begleiteten.
Zur Beruhigung: In unserer Gegend hatten wir in der kritischen Zeit nach Tschernobyl keinen Regen, daher sind unsere Maronen deutlich weniger belastet als z.B. in Südbayern.

Kommentare 6

  • Chr. Müller 29. Januar 2005, 1:39

    Hallo Jürgen,
    klar haben wir auch solche Maronen, wie Du da sehr schön abgelichtet hast.
    Nur eben diese hier auch...
    Das heißt, als Deine Marone noch etwas jünger war - man sieht ja schon an den Röhren, dass sie etwas betagt ist - könnte sie auch so ähnlich ausgesehen haben. Nichtsdestotrotz, schmecken tun sie allesamt... ;-)
    Gruß Chris
  • Manfred Bartels 5. November 2004, 21:22

    Wieder einmal eine gelungene Aufnahme von Dir.
    Gefällt mir. Eine gute Schärfe und klare Farben.
    Gruß Manfred
  • Tim Struppi 5. November 2004, 13:32

    danke, jürgen, die seite ist sehr lehrreich!
    gruss
    timS
  • Jürgen Wagner 5. November 2004, 12:19

    Hallo Tim, nach http://www.pilsak.de/Text7_Wald.htm sind Bräunling und Blaupilz andere Bezeichnungen für den Maronenröhrling, ebenso wie Braunhedl, Bräundl, Schafschwammerl oder Frauenschwamm. Auf dieser site findest Du auch für andere Pilze weitere oberpfälzer Bezeichnungen.
    Grüße, Jürgen
  • Tim Struppi 5. November 2004, 11:58

    ein prachtkerl!

    frage an den schwammerl-spezialisten: sind "bräunling" oder "blaupilz" nur andere begriffe für die marone oder sind das andere pilze?
    ich hatte mich nämlich erst vor kurzem mit zwei freizeit-schwammerern darüber unterhalten und wir wurden uns nicht einig ;-)
    gruss
    timS
  • Werner G 5. November 2004, 10:18

    Hallo!
    Schönes Motiv
    Schöne Belichtung
    Gruß
    Werner