Eva Winter


Premium (Basic), Hessen

ZUM WELTFRAUENTAG

möchte ich heute auch mal eine etwas ungewöhnliche Aufnahme zeigen.
Diese alte Dame, sie ist über 100 Jahre alt, wie uns unser Reiseführer berichtete. Sie saß mit ihrer Tochter auf dem Hof ihres Anwesens auf minikleinen Stühlchen, wie man sie vom Kindergarten kennt. Die Hände über ein bisschen angezündete Holzkohle gehalten, um die Finger zu wärmen. Heizung kennt man nicht und es ist auch im Winter sehr kalt dort, wie wir selbst deutlich gespürt haben. Sie wird ein bewegtes Leben hinter sich haben.Wahrscheinlich war sie blind und konnte uns gar nicht sehen und auf der Nase hat sie wohl Hautkrebs, aber sie streckte uns ihre Hände entgegen, um uns zu begrüßen. Sicherlich wird sie wohl nie aus ihrem Dorf heraus gekommen sein.
Vom Schwiegersohn dieser alten Dame wurden wir bekocht und ich war sehr, sehr skeptisch, aber es hat super lecker geschmeckt, weil alles frisch im Wok zubereitet wurde für uns.

Kommentare 41

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • nature and MoRe 17. März 2018, 17:05

    Ein sehr berührendes Bild zum Weltfrauentag. Man sieht ihr an, dass sie im Leben schon so einiges mitgemacht haben muss. Die Linien im Gesicht haben wohl jede ihre eigene Geschichte, die Haut ist von Wind und Wetter gegerbt, die Augen scheinen mehr nach innen als nach außen zu schauen (so wirst Du Recht haben, dass sie vermutlich blind ist). Aber sicherlich freut sie sich umso mehr über Besuch und über den neuen Klang fremder Stimmen, der ihr dann wohl das Sehen ersetzt. Dass sie Euch zur Begrüßung die Hände entgegengestreckt hat, spricht dafür.
    Liebe Grüße, Monika
  • Monika LD 14. März 2018, 17:33

    Ein sehr beeindruckendes Porträt.
    Würdig zum Weltfrauentag.

    LG Moni
  • Eifelpixel 14. März 2018, 8:29

    Ein Gesicht vom Leben gezeichnet
    Auch Heute wünsche ich dir ein schönes Motiv Joachim
  • Josef Schließmann 12. März 2018, 8:53

    Diese Frau hat es bestimmt verdient am Weltfrauentag gewürdigt zu werden, tolles Portrait.

    LG Josef
  • Franz Lübben 11. März 2018, 11:15

    Ein hervorragendes Portrait und eine interessante Geschichte, auch wenn ich gerne gewusst hätte ,wo diese Aufnahme entstanden, in welcher Landschaft usw.
    Liebe >Grüße Franz
  • Marion Stevens 11. März 2018, 11:06

    Diese Art Leben ist sicher eher der Normalzustand in vielen Gegenden der Welt und deine Erzählung macht uns hoffentlich bewusst, wie privilegiert wir hier leben. Etwas Positives erlebt sie aber (vielleicht) doch: Einen Lebensabend in der Familie.
    Mit deinem Text zusammen berührt diese Aufnahme sehr.
    Viele Grüße
    Marion
  • ulla hOlbein 11. März 2018, 10:45

    Welch hohes Alter sie erreicht hat. Bestimmt könnte sie viel erzählen.
    Ich nehme an, sie hat mit kein leichtes Leben gehabt und doch scheint sie mit ihrem Leben zufrieden.
    Eine wirklich beeindruckende Aufnahme!
    Sie sollte uns alle daran erinnern, wie gut wir es doch haben!...
    LG Ulla und Bolle
  • Mémécassel 10. März 2018, 17:12

    Anrührend und beeindruckend ist die Aufnahme der alten Frau. Deine Geschichte dazu vervollständig das Bild.
    LG Mémé
  • Cecile 10. März 2018, 14:45

    Beeindruckend die Aufnahme - und deine Zeilen dazu machen mich fast sprachlos, liebe Eva.
    Nur wer eine Reise macht und offen auf andere Menschen zugeht, sieht auch die Lebensweise anderer Bevölkerungsgruppen, die für uns Europäer nicht immer angenehm ist.
    Dir ein schönes Wochenende, Elfi C.
  • Volker Wehres 10. März 2018, 9:30

    Sehr beeindruckend, macht unsere Sorgen irgendwie klein, weil solche Sorgen wird sie überhaupt nicht kennen. Auch so kann man über 100 werden. Man möchte in Ihrem Kopf lesen können...
    VG
    Volker
  • Erika Basel 9. März 2018, 20:18

    gezeichnet für ein langes leben und passend zum weltfrauentag ist deine aufnahme.
    vg erika
  • Christa Regina 9. März 2018, 13:27

    Kaum vorstellbar was sie in ihrem langen Leben schon mitgemacht hat. Erinnert mich hauptsächlich daran, nicht zu vergessen, wie gut es mir hier geht. Ein sehr eindrucksvolles Portrait von dieser alten Dame.
    Lieben Gruß von Christa
  • Robert Nöltner 9. März 2018, 10:27

    Zum Tag hast du ein passendes Portrait hochgeladen, das ganze Geschichten erzählt. Diese Aufnahme ist dir hervorragend gelungen
    LG Robby
  • Marlis E. 9. März 2018, 10:06

    Das Bild berührt mich sehr, so viel an verborgenem Schmerz, das ist doch etwas, das wir uns bei der Ausübung unseres Hobbys und unserem Leben im Wohlstand oftmals kaum vostellen können.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Karl Böttger (kgb51) 9. März 2018, 8:54

    Die 100 Jahre sieht man ihr an und auch wieder nicht.
    Das Leben hat seine Spuren hinterlassen, was das Gesicht für mich besonders interessant und nachdenklich macht.
    LG Karl

Informationen

Ordner China-Myanmar-Vietn.
Views 690
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 9.1 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten