5.643 37

jule43


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Weserbergland

Zum Totensonntag

....habe ich ein Foto von meiner Wienreise heraus gesucht Und zwar aus der Augustinerkirche.
Es stellt das Grabmal für Erherzogin Marie Christine dar.
Gattin von Albrecht von Sachsen- Teschen. Marie Christine war die Lieblingstochter von Maria Theresia.
Es ist ein Canova Grabmal , wo immer der Tod in die Tiefe geht. Es ist ein Merkmal dieses Künstlers nie das verklärte Bild vom Aufstieg in den Himmel zu zeigen, sondern immer die Unterwelt. Der Weg führt ins Schwarze.
Gezeigt hier wir hier auch das es jeden treffen kann ob jung oder alt. Reich oder arm.
Ein Grabmal das mir sehr gefällt.http://www.augustinerkirche.at/augustinus.php?sublink=f5-4

Kommentare 37

  • Foto Pedro 13. Februar 2015, 18:41

    Du hast in Wien wohl nichts ausgelassen ;-) ++++
    LG Pedro
  • Inge Stüwe 12. Dezember 2012, 12:35

    Motiv und Foto sind sehr ansprechend,
    eine ganz feine Arbeit mit wunderbaren Zeilen von H.Heine.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Gisela57 2. Dezember 2012, 15:50

    Die Idee Canovas für das Grabmahl das Tor ins Totenreich darzustellen, gefällt mir auch sehr gut. Die tiefe Perspektive, die du hier gewählt hast, verstärkt deutlich die Szenerie und damit die Geschichte aus dem Denkmal . . . Körperformen und Faltenwürfe kommen wunderbar zur Geltung.
    LG Gisela
  • simba44 1. Dezember 2012, 22:16

    Eine schöne Aufnahme, passend zum Totensonntag, perfekt von dir gezeigt mit einem schönen Gedicht.
    LG simba44
  • HYZARA 30. November 2012, 18:19

    Das sind wirklich sehr ansprechende Skulpturen.
    Hast Du sehr schön zum Sonntag gewählt!
    Herzlichst HYZARA
  • Christine Matouschek 29. November 2012, 20:08

    Eine beeindruckende
    Kombination von Text und Bild.
    Gruß Matou
  • Werner R. Albert 28. November 2012, 9:10

    Klasse gemacht !
    liebe Grüße
    Werner
  • Anita Jarzombek-Krauledies 27. November 2012, 18:08

    Feines und gefühlvolles Motiv zum Tontensonntag!!!!
    Gruß Anita
  • Eva-Maria Nehring 26. November 2012, 22:45

    Ein sehr passendes Motiv zum Totensonntag!
    Danke auch für Deinen erklärtenden Text dazu.
    LG Eva
  • Ruth U. 26. November 2012, 15:58

    Ein passendes Bild zum gestrigen Tag, es zeigt sehr schön die Trauer der Menschen, ganz toll finde ich die Zeichnung der Gewänder, die kommt ganz klar und deutlich zur Geltung.
    LG Ruth
  • Trautel R. 26. November 2012, 6:06

    vor jahren stand ich dort auch einmal vor diesem grabmal. du hast ein sehr passendes und einfühlsames motiv für den gestrigen tag gewählt.
    ich bin für den toten- oder ewigkleitssonntag auch in meine fotokiste gegangen:
    sonntagskirche ...
    sonntagskirche ...
    Trautel R.

    lg trautel
  • Die Mohnblumen 26. November 2012, 5:44

    Eine für Totensonntag sehr angemessene Aufnahme.
    Gefällt uns sehr gut.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Fleur 51 25. November 2012, 23:18

    Zum heutigen Tag ein sehr einfühlsames Foto.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Fleur
  • Wolfgang Weninger 25. November 2012, 21:08

    das habe ich als Wiener noch gar nicht gesehen ... erinnert mich fast an eine griechische Tragödie
    Servus, Wolfgang
  • Ingeborg Bröll 25. November 2012, 17:49

    Eine sehr feinfühlige und nachdenkliche Aufnahme, die Du passend zum heutigen Tag...mit den Zeilen von Heine darstellst, liebe Jule... danke für die informative Erklärung dazu. Die letzte Reise bleibt uns allen nicht erspart. Liebe Sonntagsgrüße von - Inga -

Informationen

Sektion
Views 5.643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D40
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 400