Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Zum Thema: Uhren

vorgegeben wurde das Thema von Irene T.

"Dies ist KEINE öffentliche Mitmachaktion, sondern eine 2wöchige Themenarbeit von einer fixen Gruppe.
Sollte jemand Interesse haben sich uns anzuschließen dann wendet euch bitte an Artinger Brigitte "

Die Prager Rathausuhr, auch Aposteluhr oder Altstädter Astronomische Uhr ist eine weltweit bekannte astronomische Uhr aus dem Jahr 1410, die sich in Prag an der Südmauer des Altstädter Rathauses befindet. Sie ist ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles Kulturdenkmal.
Die Prager astronomische Uhr ist heute eine der Hauptsehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Sie wurde nicht in einem Stück gebaut, sondern wuchs im Laufe der Jahrhunderte.

Zusammen mit dem Altstädter Rathaus ist die astronomische Uhr ein nationales Kulturdenkmal und bildet einen unentbehrlichen Bestandteil des alten Prags.

-wikipedia.org/wiki/Prager-Rathausuhr -

Kommentare 50

  • Sigrid F. 12. Dezember 2012, 21:37

    Eine außergewöhnliche, fantastische Uhr, die ich so in dieser Art noch nicht gesehen habe.
    Gruß Sigrid
  • Putty 12. Dezember 2012, 21:33

    Ein wunderschönes Teil. Danke fürs Zeigen - da möchte ich auch unbedingt mal hin!
    LG Putty
    zum Thema "Uhren"
    zum Thema "Uhren"
    Putty

  • Traudel Clemens 7. Dezember 2012, 17:11

    Ganz wunderbare Uhren sind an diesem Gebäude. Schö festgehalten.
    LG Traudel
    ZUM THEMA UHREN
    ZUM THEMA UHREN
    Traudel Clemens
  • Martin - Hammer 7. Dezember 2012, 13:20

    das ist eine wunderschöne Uhr
    LG martin
  • Helmi S. 6. Dezember 2012, 10:08

    Du hast hier ein ganz besonders ausgefallenes Motiv entdeckt, ein wundervolles geschichtsträchtiges Kulturgut mit einer interessanten Info versehen.
    wie alt meine Taschenuhr ist, weiß ich nicht genau, aber sie stammt wohl aus dem späten 18. Jahrhundert und wurde in London gearbeitet.
    Einen wunderschönen besinnlichen Advent wünscht Dir weiterhin mit herzlichen Grüßen
    Helmi
  • Zwei Münchner 4. Dezember 2012, 21:08

    Da hast Du ein besonders prachtvolles Stück zum Thema entdeckt. Toll die vielen Details. LG Moni
  • gre. 3. Dezember 2012, 17:21

    ingeborg, ich bin begeistert..........von diesem wunderbaren prager motiv - und
    VON DEINER AUFNAHME !
    lg gre.
    Zum Thema: UHREN
    Zum Thema: UHREN
    gre.
  • authbreak 3. Dezember 2012, 10:51

    Eine tolle Uhr zeigst Du hier zum Thema,
    ein schöner Beitrag Ingeborg.
    LG Heinrich
  • ela 291 3. Dezember 2012, 9:50

    ein tolles Motiv gefällt mir sehr gut
    LG Ela
  • Traude Stolz 3. Dezember 2012, 9:33

    Da muß man ja zweimal hinschauen- ein tolle Uhr!!

    LG Traude
  • Trautel R. 3. Dezember 2012, 9:14

    mit diesem beitrag zu eurem thema uhren machst du mir eine ganz besondere freude. unzäghlige male war ich in vielen jahren in prag, selbstverständlich auch dort am altstädter rathaus.
    lg trautel
  • keims-ukas 3. Dezember 2012, 8:57

    Da hast Du Dir ein schönes Stück zum Thema ausgesucht, weltweit bekannt und wunderschön.
    Feine Aufnahme mit ausführlicher Erklärung, top.

    LG, Uwe!
  • monika huertgen 3. Dezember 2012, 8:16

    Einen schönen Einblick zeigst Du hier.
    Schön zum Thema ausgesucht.

    Danke zu:
    ZUM THEMA: UHREN
    ZUM THEMA: UHREN
    monika huertgen
  • Günter Walther 3. Dezember 2012, 6:47

    Sehr kunstvoll sind diese Uhren gestaltet, Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    MfG Günter
  • Otto Krb 3. Dezember 2012, 0:18

    Liebe Ingeborg,
    da hatten wir beide wohl den selben Gedanken...schon irgendwie lustig!

    LG, Otto