Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang (Wolf)


World Mitglied, Göttingen

Zum Thema Skulpturen

vorgegeben von Petra Jacobi


Diese Skulptur fand ich in der Nähe von Hamburg in einem kleinen Ort an der Elbe. Der "Roland" ist das Wahrzeichen von Wedel.

http://www.wedel.de/index.do?ok=30889&uk=31004

Vor dieser zufälligen Entdeckung hab ich mit "Roland" immer Bremen verbunden....ein Blick in Wikipedia allerdings offenbart, dass es reichlich Rolandstatuen und Skulpturen gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rolandstatuen

Kommentare 48

  • Rainer Rottländer 3. November 2011, 0:24

    Der König der Rolande, habe so einen mit Reichsapfel auch noch nicht gesehen. Prima Foto und Beitrag.
    Lg Rainer
  • Dirk Sachse 29. Oktober 2011, 1:19

    Tolle Aufnahme, schoenes Motiv.
  • Friedel B. 26. Oktober 2011, 16:09

    Ich denke von 'dem' Roland haben schon einige etwas gehört, aber gesehen vermutlich die wenigsten. Mit deiner schönen Aufnahme und den Erläuterungen sorgst Du für weitere Informationen. Schöner Beitrag!

    VG, Friedel


  • IlGu 25. Oktober 2011, 19:24

    Na das ist ja ein strammer und stolzer Kerl, das hast Du gut gesehen.

    LG ilOna
  • Margot Bäsler 25. Oktober 2011, 13:07

    Eine "goldige" Skulptur - sehr schön mit den Verzierungen und vor dem grünen Hintergrund.
    ---LG Margot---
  • EdelS 25. Oktober 2011, 11:19

    Nun wohne ich so nah, aber ich habe den noch nie fotografiert! Wo steht der denn in Wedel? In der Stadt?
    Ein klasse Beitrag! Liebe Grüße Edel
  • gre. 24. Oktober 2011, 22:27

    von diesem roland hab ich nie gehört - doch, "stramm" passt
    lg gre.
  • AS for nature 24. Oktober 2011, 16:25

    Dieser Roland sieht echt zum Fürchten aus. Da habe ich ja etwas verpasst, da ich nicht über die Elbe nach Wedel geschippert bin beim Besuch im Alten Land.
    Ich hatte auch stets den Roland mit Bremen in Verbindung gebracht, musste mich aber schon eines besseren belehren lassen. Man lernt eben nie aus - und hier auch ständig dazu.
    Fein hast Du ihn in Szene gesetzt und die Hausaufgabe erfüllt.
    LG Anita
  • Elke Ilse Krüger 24. Oktober 2011, 11:03

    Hallo Wolf, eine sehr schöne Arbeit für diese kleine Gemeinschaftsaufgabe. Gefällt mir gut diese außergewöhnliche Statue.
    LG Elke
  • Brigitte Hoffmann 24. Oktober 2011, 1:23

    Hallo Wolfgang, dein Roland ist ja wirklich "putzig".
    In Aachen würde man sagen : Enge statze Keerl !
    LG Brigitte
  • Ingeborg Bröll 23. Oktober 2011, 23:45

    Ein richtig stattlicher Bursche "Dein Roland"...er hat sich hübsch herausgeputzt...und sein Goldgeschmeide angelegt..toller Betrag mit dem frischen Grün im HG. Liebe Grüße an Dich und gute Nacht, Wolf. -Inga-
  • Daniela Boehm 23. Oktober 2011, 22:13

    Eine Ausgefallene Skulptur.LGDani
  • Traude Stolz 23. Oktober 2011, 21:49

    Ich weiß zwar nicht, wie die anderen "Rolands" so ausschauen...aber der ist recht gut gebaut....:-))))))

    Lg Traude
  • Martina4 Mayer 23. Oktober 2011, 21:11

    tolle Aufnahme, klasse,
  • Sigrun Pfeifer 23. Oktober 2011, 21:03

    Der sieht ja gewaltig aus ! Passt hervorragend zum Thema ! LG Sigrun
  • Irina Born 23. Oktober 2011, 19:56

    Ein feiner Beitrag zum Thema!

    LG Irina

  • Matthias Redmer 23. Oktober 2011, 18:24

    Er sieht was steif aus, der Roland als Statue! Aber dennoch ein schöner Beitrag!
    LG Matthias
  • Brilu 23. Oktober 2011, 18:02

    Ein ganz besonders schöner Roland! LG Brigitte
  • Petra Jacobi 23. Oktober 2011, 17:46

    Diesen Roland kannte ich bisher noch nicht. Schön, dass du ihn uns zeigst. Das Foto ist dir gelungen.
    Lieben Gruß Petra
  • Zarafa 23. Oktober 2011, 17:31

    Klasse Wolf....der passt super!! VG Doris
  • Trübe-Linse 23. Oktober 2011, 17:12

    Ja den Roland trifft man öfters an. Hast ihn aber ansprechend abgelichtet und gut zum Thema beigetragen. Gruß Mirko
  • Sabine Hack 23. Oktober 2011, 17:09

    Ein stadtlicher Kerl!
    Sehr anmutig steht er da!
    LG Sabine
  • Helmi S. 23. Oktober 2011, 16:01

    Hallo Wolfgang, und wieder haben wir einiges dazugelernt, auch ich verband den Roland eigentlich immer nur mit Bremen. Nun wissen wir mehr und Dein Roland ist ein feiner stattlicher Bursche.
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung und liebe Grüße
    Helmi
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 23. Oktober 2011, 15:49

    In Wedel ist er aber besonders schön hergerichtet - meines Wissen steht auch noch einer in Bremen.
    Paßt hervorragend zum Thema
    LG Gudrun
  • ilona enz 23. Oktober 2011, 14:12

    Von "Roland" habe ich noch nie gehört! Eine interessante Beitrag, gute Aufnahme. Danke fürs Link.
    Lg llona

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 1.133
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A1000 IS
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.8 mm
ISO 200