Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Schneevogel


Pro Mitglied, Bodensee

Zum Thema: Energie sparen

Wenn die Bäume im Herbst ihre Blätter abwerfen, tun sie das aus einem einzigen, lebensnotwendigen Grund: um Energie zu sparen.

Die Blätter können bei Frost nicht mit Wasser versorgt werden, würden vertrocknen und absterben. Nasses Laub hingegen würde einfrieren und die Gefässe bei Frost zum Platzen bringen.

So entzieht der schlaue Baum bei niederen Temperaturen seinem Blattwerk die Nährstoffe, lagert sie in Stamm und Astwerk ein und sichert sich so sein Überleben.

Lässt sich leider nicht Eins zu Eins auf den Menschen übertragen :-))

Das Thema wurde vorgegebn von: BJ. Art

Kommentare 55

  • Pe.Ha.Ha.Be. 24. November 2013, 20:47

    Sehr informativ.
    Und ein spitzenmäßiges Herbstfoto!
    Lg Petra
  • Helmut Eric Bender 14. November 2013, 18:03

    Wahnsinnig schön! Natur von ihrer
    herrlichsten Seite!
    LG Helmut
  • BridaC 30. Oktober 2013, 20:46

    Ganz toll dieser herrlich alte Baum in seinem herbstlichen Kleid. Der kleine Zaun setzt dazu einen interessanten Kontrapunkt. Gefällt mir auch sehr, wie du das Bild aufgebaut und geschnitten hast. VG Brida
  • Vital Eggenberger 28. Oktober 2013, 20:30

    Es ist alles gesagt/geschrieben worden, ich kann mich nur anschliessen, grossartige Aufnahme, tolle Farben! LG Vital
  • Hartl Johann 26. Oktober 2013, 19:13

    Ein gewaltiger Baum mit schöner Herbstfärbung.
    VG hans
  • ritayy 25. Oktober 2013, 22:47

    das nenne ich - der Herbst von der schönsten Seite ! mir gefällt die tiefe Parspektive genauso wie der Bildschnitt ! und der alte Baum im Herbstkleid sowieso...:-) VG Rita

    PS. vielen Dank für Dein Lob zu
  • Himmelsstürmer 24. Oktober 2013, 17:17

    Wow, einmalig, exzellent, super, grandios, besser geht nicht, umwerfend gut......
    Klasse die Info dazu. Ich glaube nicht, dass das jeder so gewusst hätte. Ich schon....:-D

    HG Ulli
  • Mandi00845 23. Oktober 2013, 20:54

    Das Bild ist wundervoll und kommt zu meinen Favoriten, auch was Du zu diesen Thema geschrieben hast gefällt mir!!!
    lg. mandi
  • miro boe 22. Oktober 2013, 17:57

    schönes Herbstbild,
    und hintersinnig zum thema energiesparen
    gefällt mir
    vlg MiRo
  • Danjac 22. Oktober 2013, 8:18

    Wahnsinns Baum mit herbstlichen tollen lichtdurchfluteten Blättern und die Erläuterung absolut passend .
    Dana
  • Rainer Rottländer 21. Oktober 2013, 16:48

    Klasse Foto und Bildidee, sieht Super aus das Energie sparen, gefällt mit der Doku dazu.
    LG Rainer
  • BJ.Art 21. Oktober 2013, 15:31

    Toll wie in der Natur alles funktioniert. Eine interessante Themenumsetzung!

    lg Brigitte
  • Dirk Schlender 21. Oktober 2013, 14:49

    So stelle ich mir die Farben im Herbst vor! Einfach herrlich anzuschauen!
    VG Dirk
  • authbreak 21. Oktober 2013, 14:46

    Das ist nicht nur ein schönes Foto, sondern auch ein sehr guter Beitrag zum Thema Energie sparen geworden.
    LG Heinrich
  • Nellisimo 20. Oktober 2013, 21:53

    Auch eine Doku verpackt in einem wunderschönen Herbstbild!
    LG Nelli
  • Doris und Berny Janning 20. Oktober 2013, 20:48

    Das Thema gut getroffen, den Gingobaum auf der Mainau noch besser. Ein grandioses Herbstbild.
    Nicht nur die Blumen auf der Insel sind eine Pracht, auch die Bäume dort.
    Herzliche Grüsse,
    Berny und Doris

  • Jupp Schoen 20. Oktober 2013, 20:31

    Sehr schönes Foto und gut zum Thema passend!
    LG
    Jupp
  • yamaha 1 20. Oktober 2013, 20:21

    Eine sehr feine Herbstaufnahme, mit all den vielen
    verschiedenen Farben ein Traum.
    Gefällt mir sehr.
  • aixblende 20. Oktober 2013, 18:47

    Die Natur kennt keine Verschwendung :-) Feine Aufnahme!

    LG, Thorsten
  • Jakobine 20. Oktober 2013, 18:35

    na wenn das nicht eine super Umsetzung des Themas ist ......und der Herbst ist doch total schön ......schau dir nur diese wunderschönen Farben an :-)
    lg Jacqueline
  • Ingeborg Bröll 20. Oktober 2013, 17:22

    Eine zauberhafte Bildidee und Umsetzung zum Thema.. ganz wundervoll von Dir präsentiert, Schneevogel.. so ein Beitrag wurde in einer anderen Art mit dem gleichen Text von Judith präsentiert. Ich bin von Deiner Herbstaufnahme total begeistert... einfach faszinierend in dem Licht ! Ganz liebe Sonntagsgrüße - Inga -
  • feinstaub-2 20. Oktober 2013, 17:21

    so ein schönes herbstbaumfoto,
    den gedankenansatz hatte ich auch für mein orchideenverblühfoto

    grüßle
  • Heidemarie 20. Oktober 2013, 16:35

    Dieser Anblick gefällt mir sehr. Bei dem Format kommt alles gut zur Geltung. Das "Brückengeländer" sieht auch schön aus. Nun werde ich mal schauen, was es zu Eurem Thema noch zu sehen gibt. Starte gut in die neue Woche. LG Heidemarie
  • jule43 20. Oktober 2013, 16:14

    Das stimmt und das ist ein Ende auf die man erst gar nicht kommt und dazu die schönen Farben
    Herrlich anzuschauen- ich mag dein Bild. Bin ein Herbstfan :-)

    LG Jule
  • heidek 20. Oktober 2013, 15:39

    Eine herbslliche dekorative Demonstration des Energiespareffekts in der Natur!
    VG heidek

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Gruppenarb.
Klicks 913
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 3