Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
1.057 6

Zum Lernen

Dieses Foto habe ich heute im Wald gemacht.
Mit solchen Aufnahmen möchte ich versuchen mir ein fotografisches Wissen in technischer Hinsicht wie auch in Bezug auf die Gestaltung aufzubauen. Sozusagen um das Handwerkszeug zu lernen.

Ich bin deswegen für eifrige Kommentare mit kontruktiver Kritik sehr dankbar!!!

Ich habe keine Ahnung, um welchen Pilz es sich handelt, er wächst auf einem Baum, der schon länger tot im Wald liegt und teilweise von Moos überzogen ist.

An dem Bild ist weiter nichts per EDV gemacht, einzig ein kleine Reflexion in der oberen rechten Ecke entfernt. Die ließ sich trotz großer Mühe beim Fotografieren nicht verhindern.

Aufgenommen mit Nikon D70 und Sigma 105mm Makro.

Stativ IR-Fernauslösung ISO 200
Belichtungskorrektur -1,0
F7,1 bei 1/40
Von unten rechts per Silberfolie aufgehellt.

Kommentare 6

  • Simone K. 19. September 2005, 21:07

    Hallo Joachim,
    ich finde auch: Hast du toll gemacht!
    LG Simone
  • Gabi M. 18. September 2005, 22:06

    ..wieso "lernen"... hast du ganz toll gemacht... kein meckern :-)
    Klasse, wie du den Pilz so klar und leuchtend hervorgehoben hast. Ok, mit einem kleinen Hilfsmittel :-)
    Ein tolles Makro
    vG Gabi
  • Joachim Ernst 18. September 2005, 21:58

    Vielen Dank an alle für die Kommentare.

    Nur damit kein falscher eindruck entsteht. Ich habe keinen Blitz eingesetzt. Ich habe die von links einfallenden wenigen Sonnenstrahlen genutzt und von unten rechts mit einer Silberfolie an den Pilz reflektiert.

    Gruß
    Joachim
  • Heiko Me. 18. September 2005, 21:34

    Also ich wüßte auch nicht, was ich kritisieren sollte! Normalerweise finde ich Makros mit dunklem Hintergrund nicht so schön. Das sieht man ja besonders oft, wenn ein Blitz benutzt wurde. Aber hier passt es einfach und die schöne Lichtführung kommt so erst richtig zur Geltung.

    Gruß
    Heiko
  • Thomas Götzfried 18. September 2005, 17:03

    die Ausleuchtung ist klasse,
    Gestaltung und Motiv ebenfalls.
    Einzig der ganz schwarze HG stört mich etwas, schaut aus als ob es geblitzt wäre, war es wohl nicht. Aber im Wald ist der HG oft einfach dunkel...

    Gruß
    Thomas
  • Chris 123. 18. September 2005, 16:58

    Finde es sehr gut, auch die technischen Daten, die du angegeben hast, verraten, dass du mit Geschick fotografierst!

    Lieber Gruß!!!