Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ...

Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ...

496 5

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ...

.... darf man sich ruhig mal einen Schluck genehmigen. Es geht ja auch alkoholfrei. Prost!

Mit dem Tag des Deutschen Bieres wird seit 1994 von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert. Der Tag des Deutschen Bieres wird 2009 nun schon im 15. Jahr begangen. Der Festtag geht zurück auf Herzog Wilhelm IV., der am 23. April 1516 in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot verkündet hat.

Einige mittelständische und Familien-Brauereien in Süddeutschland, die sich in der „Gütegemeinschaft Traditionsbier“ zusammengeschlossen haben, brauen seit 2003 jeweils zum Tag des Deutschen Bieres limitierte Spezialbiere unter dem Namen „Jahrgangsbier 23.04.“ ein, das nach ca. 120 Tagen (also Ende August) in den Handel kommt. Der Sud ist auf etwa 6000 Liter pro Brauerei beschränkt, jede Flasche trägt eine Seriennummer.
(aus wikipedia)

Kommentare 5