Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Kiffmeyer


Pro Mitglied, Beckum

Zum heutigen DFB-Pokal-Finale....

... ein Blick vom Europacenter auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
und die Budapester Straße im Oktober 1968.
Scan vom Dia.
Der Diafilm war ein AGFA CT 18, 50 ASA heute ISO 50.
Die Kamera war eine rein mechanische Spiegelreflexkamera
Voigtländer Bessamatic.
Sie hatte zwar einen eingebauten Belichtungsmesser, der aber diese Lichtverhältnisse nicht mehr messen konnte.
Solche Aufnahmen machten wir damals vom Stativ mit der Verschlusseinstellung "B" wie beliebig und Blende 8.
Der Verschluss wurde mit dem Drahtauslöser offen gehalten und dann wurde die Zeit gezählt 21; 22; 23 usw. bis man etwa 8 - 10 Sek. erreicht
hatte.

Kommentare 0