Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Bichsel


Free Mitglied

Zum dritten

Hätte noch eine Frage dazu, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Wenn ich einen Blitz eingefangen habe, und noch einen zweiten dazu nehem, wird dann der erste Blitz wider blasser, da er ja länger belichtet ist.

Zusammengefasst:
Ist die Helligkeit des Motivs auch von der länge der Bleichtung abhängig, das heisst nach dem der erste Blitz drauf ist, geht es vielleicht eine Minute bis zu nächsten Blitz, wird dann der erste verblassen?

Ich hoffe ihr begreifft meine Frage, ist gar nicht so einfach das zu beschreiben!

Danke für eure Bemühungen.

Grüsse Heinz

Kommentare 1

  • Daniel Brehm 6. August 2008, 16:03

    Ich weiß was du meinst.
    Bei den Lichtverhältnissen in deinem Bild sollte es kein Problem sein noch ne Minute länger zu belichten. Der Blitz ist hell genug. Der wird, wenn überhaupt, nur minimal schwächer. Eigentlich wird ja der Blitz nicht wirklich schwächer (der belichtet ja die Stelle auf dem Sensor schon maximal) sondern die Umgebung heller. Ich hoff du verstehst was ich meine. Wenn eine Stelle schon maximal belichtet ist, also weiß ist, wird die ja durch eine längere Belichtung nicht wieder dunkler. Ich mach es bei Gewittern immer so, dass ich erst mal teste wie lang ich belichten kann, damit die Umgebung nicht zu hell ist. Die sollte bei Blitzaufnahmen logischerweise eher etwas dunkler sein. Das ist dann mein Richtwert für die maximale Belichtungszeit. Wenn dann ein Blitz runtergeht beende ich meist die Belichtung sofort und starte eine neue (außer der Blitz kam unmittelbar nach dem Auslösen). Wenn die Kamera auf einem Stativ steht und immer auf den gleichen Bildausschnitt gerichtet ist, kann man später mit Photoshop ganz einfach die Blitze aus mehreren Aufnahmen zusammenfügen.
    Ich hoffe das dir das weiterhilft.
    Übrigens ein schönes Exemplar das du da erwischt hast.

    Gruß Daniel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz