Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Treck


World Mitglied, Templin/ Uckermark

Zugspitze - DieZugspitzbahn/Bahnhof Grainau

Im linken Teil des Bildes ist der Teil der Zugspitzbahn zu sehen, der von Garmisch - Partenkirchen nach Grainau fährt - ohne Zahnradantrieb!
Im rechten Bildteil dagegen ist ein Zug der Zugspitzbahn zu sehen, der mittels Zahnradantrieb den Teil der Tour fährt, der von erheblicher Steigung geprägt ist.
Die reine Fahrzeit beträgt von Grainau zum Zugspitzplatt (2600m) 58 Minuten, davon 25 Minuten in einem Tunnel.
Im Bildvordergrund ist im rechten Gleis die beginnende Zahnstange zu erkennen, an der sich der Zug in die Höhe emporzieht.
Das gelbe Schild mit der Aufschrift 0.5 signalisiert dem Triebfahrzeugführer, dass er mit einer entsprechend geringen Geschwindigkeit das sichere Einfädeln des Zahnrades in die Zahnstange zu gewährleisten hat

Kommentare 2

  • RMFoto 6. Februar 2013, 14:17

    Die Fahrt ist schon ein Erlebnis.

    Ich kann mich noch erinnern, es muß 1992 gewesen sein, wir waren in Kaltenbrunn Abstecher nach Garmisch, Zugspitzbahn, einfach los, völlig Ahnungslos ( sogar ohne Fotoapparat der lag im Auto, die Zeit war zu kurz ) und dann dieses Erlebnis da bekomm ich heut noch Gänsehaut!
    Beim Zweiten mal weiß man ja was einen erwartet....

    LG Roland
  • Bärbel Roloff 5. Februar 2013, 18:07

    Äh... nein, die Nr. 15 fährt zurück nach Garmisch, der linke, ältere Zug fährt hoch zur Zugspitze. So war es jedenfalls bei mir damals.
    Egal - es ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung!
    vG Bärbel

Informationen

Sektion
Ordner Zugspitze
Klicks 780
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 30.0 mm
ISO 200