Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Zugnang zum City-Tunnel im Hbf

Zugang zu den Tiefbahnsteigen 1 und 2 des Leipziger Hbf.

Der Hauptbahnhof Leipzig war einmal der größte Kopfbahnhof Europas mit 26 Gleisen/Bahnsteigen.

Im Zuge des Umbaus zum Einkaufscenter "Promenaden" wurden seinerzeit die Gleise 24-26 aufgegeben.
Gleis 24 wurde Museumsgleis und Gleis 25-26 Parkdeck...

Mit Bau des Citytunnels entfielen die "oberirdischen" Gleise 1-5.
Gleis 1 und 2 sind jetzt Gleis 1 und 2 Tief des Hbf.

Mit der Eröffnung des Citytunnels 2013 verlor der Leipziger Hauptbahnhof zudem die Bezeichnung Kopfbahnhof, denn durch den City-Tunnel ist Leipzig Hbf jetzt ein Durchgangsbahnhof geworden.

Somit bleibt "es war einmal"...

Kommentare 11

  • AndersFotografie 27. Januar 2014, 19:12

    Da kann man ja neidisch werden, wunderschön , aber ich denke mir auch, sehr kompliziert für Fremde, diesen Bahnhof zu erzwingen.
    Klasse Detailaufnahme , gefält mir sehr, Raoul.
    LG Rita
  • Bickel Paul 19. Januar 2014, 13:20

    GVrosszügig ausgebaut, herrlich dieser Anblick auf den Abgang.
    Gruss Paul
  • Micha Berger - Foto 19. Januar 2014, 10:39

    hallo raoul, danke für deine doku
    ist dir sehr gelungen und vor allen dingen informativ.
    beim nächsten leipzig besuch muss ich mir das unbedingt anschauen.
    lg micha
  • Raoul Brosch 19. Januar 2014, 2:14

    "Dorf Böhlen" ???
    Böhlen wurde am 7.10.1964 das Stadtrecht zugesprochen ! ;-))

    Erst nach der "Wende" wurde es da wieder "dörflicher" und in den (Industrie-)Landschaften blühte das Unkraut. :-(

    Am Haltepunkt "Böhlen-Werke" z.B. wurden in guten Tagen bis zu 3.000 Personen täglich im Schichtbetrieb mit der Bahn befördert.
  • Vitória Castelo Santos 18. Januar 2014, 23:11

    Tolle Aufnahme!
    Sehr schönes Foto mit eine interessante Perspektive
    LG VItoria
  • Tho Li 18. Januar 2014, 22:03

    Ah endlich Bilder vom City Tunnel :-)
    Habe mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Sieht schon klasse aus das Bauwerk. Schöne Doku von Dir! Hoffentlich kommen noch mehr Bilder, einige Stationen sehen echt super interessant aus.

    LG, Thorsten
  • Pixelchaos 18. Januar 2014, 21:16

    Steht auch auf meiner Liste für den nächsten Trip nach L.E.. Imposant ist das schon.
    Peter
  • hkitti 18. Januar 2014, 19:32

    Das hast du sehr schön fotografiert.
    Als Ex-Leipziger bin ich stolz auf meine Geburtsstadt.
    V.G.
    Hans
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 18. Januar 2014, 15:10

    Ich sehe schon, ich muss endlich auch mal nach Leipzig
    Tolle Aufnahme
    LG Gudrun
  • Werner_Otto 18. Januar 2014, 11:22

    Man muss eben entscheiden, was man möchte: Ein Museum oder ein funktionierendes Bahnsystem. Langfristig profitiert davon auch das Umland. Der Bahnhof des Dorfes Böhlen zum Beispiel.
  • Makarena 18. Januar 2014, 3:28

    Habt ihr einen schönen Bhf.
    Da hinken wir um Jahre hinterher.
    Als der Bhf. Wilhelmshöhe gebaut wurde,
    haben die tatsächlich die Toiletten vergessen.
    Peinlich,wenn sowas auffällt.
    Behinderte mit Rolli müssen einen riesen Umweg
    machen um zu einem anderen Geis zu kommen.
    Ich frage mich was für Menschen sowas Rückschrittmäßiges entwerfen :-(
    LG Margit

Informationen

Sektion
Ordner Bahn
Klicks 1.470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7800
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 6.0 mm
ISO 360