Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

Zug um Zug...

...befördert die Jungfraubahn im Halbstundentakt ihre Fahrgäste seit 100 Jahren von Grindelwald (Berner Oberland/Schweiz) auf die Kleine Scheidegg (2061 m) und von dort zur höchsten Bahnstation Europas auf dem Jungfraujoch (3454 m). Hier der Streckenabschnitt am Fuß der Eigernordwand kurz hinter Alpiglen.
Habe es bei diesem Foto als Herausforderung empfunden, alle Schattierungen des Schnees sauber herauszuarbeiten. Mit dem RAW als Ausgangsmaterial war dies leichter als gedacht.

Kommentare 28

  • Charly Winkler 1. Februar 2015, 15:04

    ja- da war ich schon....
    Leider haben wir das nicht gemacht ....
    und Nun- ist Freund Dieter - eben nicht mehr bei Uns...
    Die Schweiz war seine 2 Heimat ...
    und auch ich habe vieles gesehen - das mir ansonsten verborgen geblieben wäre ...

    dieses Motiv- ist schon was besonderes .....

    LG- charly
  • Klaus Kieslich 24. April 2013, 20:14

    Eine großartige Arbeit
    Gruß Klaus
  • snapshot21 10. Dezember 2012, 7:52

    Klasse! Sehr guter Kontrast in den Strukturen und überhaupt sehr schön anzusehen. Tolle Gegend, neben Zermatt mein absolut liebstes Skigebiet.
    LG Christiane
  • Makrodoro 5. Dezember 2012, 16:31

    Ein Bild aus meiner Heimat ;-).....tolle Bea, die doch das Bild sehr natürlich erscheinen lässt. Weiss und gelb, mal eine ganz andere Komposition als im tiefblauen Wasser. Fein gemacht.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Conny Müller 5. Dezember 2012, 10:45

    Ein sehr gutes Licht- und Schattenspiel, das gekonnt mit ein wenig Farbe unterbrochen wird.
    Ja, das hat was.
    LG
    Conny
  • wolfvomlohbach 4. Dezember 2012, 18:33

    kein fischbild, trotzdem klasse, ich liebe züge immer und überall, obwohl ich selbst kaum fotos davon habe. lg wolfgang
  • ritayy 3. Dezember 2012, 12:29

    sieht KLASSE aus ! vor vielen Jahren sind wir auch mit dem Berner Express durch die Gegend "gedüst"... VG Rita
  • Ayubowan 1. Dezember 2012, 0:21

    Eine Art "natürliches HDR" die Bearbeitung ist dir wunderbar gelungen und die Aufnahme macht Lust auf den Winter!
    VG Ute
  • N i e d e r b a y e r 30. November 2012, 17:03

    Hallo Reinhard!
    Ja! Klasse Bild!!
    Gr KH
  • Peter Jasche 30. November 2012, 12:28

    Wunderbar diese Schneelandschaft und die fein herausgearbeiteten Strukturen und Schatten. Feine Arbeit !
    VG. Peter
  • Pixelfänger 30. November 2012, 9:20

    Ein mir wohlbekanntes und -vertrautes Motiv. Als ich das letzte Mal dort war, lag noch kein Schnee bzw. kein Schnee mehr, und ich kämpfte mich auf dem Mountainbike ab...

    Sehr schön, wie sich der Zug farblich von der Schneelandschaft abhebt.

    Deinen Hinweis zur BEA finde ich äusserst aufschlussreich und inspirierend: der Kontrastumfang von Schnee-Landschaftsaufnahmen bei gleissendem Sonnenlicht ist für gewöhnlich zu gering, um sowohl in den Tiefen als auch den Lichtern feine Details abbilden zu können. Abhilfe bieten HDR, die aber eher aufwändig sind und oftmals künstliche Ergebnisse liefern.

    In Deinem Bild ist die Struktur der Schneeoberfläche sowohl in den Lichtern als auch den Tiefen sehr gut zu erkennen, und der Kontrastumfang ist somit ähnlich hoch wie in einem HDR, jedoch mit natürlichem Ergebnis. Das gefällt und - wie gesagt - inspiriert.

    LG, Dominik
  • Joew 30. November 2012, 0:01

    Sieht klasse aus, prima Bild. VG Joe
  • Starcad 29. November 2012, 22:57

    Eine der berühmtesten Bahnstrecken der Welt. Herrliches Bild von der Bahn!!!!!
    LG Marc.
  • Carin St. 29. November 2012, 20:56

    Zug um Zug hast Du ein "sauberes" Bild hingebracht!
    Gruss, Carin
  • L.O. Michaelis 29. November 2012, 19:28

    Oh wie herrlich.
    Solch schöne Ein-/Ausblicke blieben mir leider bislang verwehrt.
    Klasse, wie du die Schattierungen des Schnees hinbekommen hast. Kaum zu glauben, dass das so einfach ging.
    Gruß
    Lars

Informationen

Sektion
Klicks 843
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 50-200mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50 mm
ISO 100