Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Max Spälti


Pro Mitglied, Mörschwil SG

Zürichsee Ost

Links die Stadt Rapperswil mit dem Schloss, die kleine bewaldete Insel ist die Lützelau, die grosse Insel mit dem Kirchturm heisst Ufenau. Der deutsche Humanist und Reformator Ulrich von Hutten floh auf diese Insel und blieb bis zu seinem Tod im Jahre 1523 im Alter von erst 36 Jahren. Als Reformator und Papstkritiker fiel er in seiner Heimat unter Reichsacht, was seine Exekution bedeutet hätte. Der Zürcher Reformator Ulrich Zwingli versteckte ihn schwerkrank auf dieser Insel. In einer Verserzählung berichtet der Dichter C.F.Meyer über seine letzten Tage. (Aus Wikipedia)
Ganz rechts sieht man die Passage unter dem Seedamm in den Obersee. Dort können auch die grossen Rad-Dampfschiffe durchfahren, nachdem sie den Schornstein eingezogen haben.
Der Berg in Bildmitte mit der einseitig steilen Flanke ist der Speer (1950 m), links der verschneite Berg im Hintergrund ist der Säntis (2502 m).
Panorama 'in einem Zug' mit der A77.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Klicks 194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 75.0 mm
ISO 100