Zurück zur Liste
Zürich im Wandel der Zeit (1850 bis 2017)

Zürich im Wandel der Zeit (1850 bis 2017)

3.641 5

Max Spälti


Premium (Pro), Mörschwil SG

Zürich im Wandel der Zeit (1850 bis 2017)

Das linke Bild ist ein Kupferstich von H. Siegfried aus ca. 1850 und zeigt die Ansicht von Zürich von der Waid. Diesen Stich habe ich vor vielen Jahren gekauft und er hängt in meinem Arbeitszimmer.
Kurzlich war ich bei prächtiger Fernsicht in die Alpen wieder dort oben und habe auf den Auslöser gedrückt.
Man sieht, Zürich ist in der Entwicklung nicht stehen geblieben.Ob es damals oder heute schöner und gemütlicher ist, überlasse ich dem Betrachter. Jedenfalls ist ein Besuch auf der Waid jede Mühe wert. Es hat auch ein gutes Restaurant dort oben, wo man mit genau dieser Aussicht gepflegt speisen kann.

Kommentare 5

  • Bernd-Dieter Kiehnlein 28. Januar 2018, 19:40

    Eine sehenswerte Gegenüberstellung, die doch sehr nachdenklich macht.
    LG Bernd
  • jrmi62 2. Dezember 2017, 21:36

    Hallo Max!
    Das ist ja eine ganz famose Idee - Kompliment!
    Da hat sich ja ganz schön was verändert... ;)
    Toll von dir gezeigt.
    En ganz liebe Gruäss vo der Jrmi us Arbon
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 28. November 2017, 12:08

    Ein faszinierendes, zugleich nachdenklich stimmendes Dokument - interessant und sehr sehenswert.
    LG Bernd
  • Tante Mizzi 26. November 2017, 11:26

    Sehr gut gemacht mit der Gegenüberstellung, so kann man sehr schön sehen, wie sich Zürich im Lauf der Jahre verändert hat, und es wird weiter wachsen, wie alle Städte !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Stropp 25. November 2017, 18:55

    Sehr coole Idee, beide Fassungen nebeneinander zu stellen. Klasse.
    VG Ana