Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zürich beim Einnachten

Zürich beim Einnachten

731 13

Willi von Allmen


World Mitglied, Zürich

Zürich beim Einnachten

Blick vom Stadthaus über die Limmat zum Grossmünster, davor Wasserkirche, Helmhaus, und Rathausbrücke, links der grüne Turm der Predigerkirche.
Im Vordergrund rechts die alte Frauenbadi und der Limmat-Bootshafen.

Die folgenden ca 10 Fotos entstanden im Oktober 2012 anlässlich einer knapp 1-stündigen Fotosession des Swiss Re Fotoclubs in Zürich
während dem Einnachten.

Ich erwartete anfänglich wenig brauchbare Resultate; insbesondere die hohen Nachtkontraste beleuchteter Gebäude machten sehr zu schaffen. Schliesslich aber war ich erstaunt was bei einem digitalen Bild mit einer guten Bildbearbeitung noch rettbar und korrigierbar ist.
Davon wagte man zu analogen Dia-Zeiten nicht mal zu träumen ...


Siehe auch:

Zwillinge
Zwillinge
Willi von Allmen

Kommentare 13

  • Michael PK 28. Oktober 2012, 17:22

    Perfekte blaue Stunde
  • Arthur Baumgartner 27. Oktober 2012, 15:28

    Perfekte Schärfe und sehr gute Bildgestaltung...toll!
    vg:Arthur
  • Jürgen Leuffen 25. Oktober 2012, 21:03

    stark+++
    gr Jürgen
  • Ursula Fliether 24. Oktober 2012, 18:27

    Gefällt mir sehr gut deine Stadt zur Blauen Stunde mit der Spiegelung. LG Ursula
  • IWI-helenium 23. Oktober 2012, 5:32

    Das ist ja toll!! Ich bin bin total begeistert.

    LG
    Iwi
  • Chaito Bahamonde 22. Oktober 2012, 21:13

    preciosa nocturna
    envidiable sitio
  • Willi von Allmen 22. Oktober 2012, 10:17

    @Christian: Der grüne Turm - doch natürlich hätte man den freistellen können, doch die Ästchen im Turm hatte ich nicht gesehen denn sie waren zu dunkel:
    Das Bild ist maximal kontrastminimiert bearbeitet, d.h. in Wirklichkeit schien der Himmel total schwarz und die Blätter waren nur Schattenschimmer (hier stark aufgehellt), die Fensterlichter bei der Wasserkirche waren richtige Blendkanonen.

    Der rote Turm hingegen konnte nicht freigestellt werden; die rechten Blätter wären weit in den Grossmünsterturm hineingeragt.
    lg Willi
  • Joew 21. Oktober 2012, 19:45

    Super Aufnahme von dir , gefällt mir sehr , TOP. VG Joe
  • Christian Camenzind 21. Oktober 2012, 19:31

    ja, ein Bild das auch mir gefällt,
    (obwohl der eine kleine Kirchturm sich wohl nicht mehr ganz freistellen liess)
    hier war wohl aber auch noch echt blaue Stunde und noch nicht ganz Nacht...
    Sehr schön.

    Ja, viel ist möglich mit RAW!
  • Tri-angle 21. Oktober 2012, 18:52

    Dieses blaue Stunde Bild gefällt mir am besten von deiner Zürich-Serie. Bildqualität und Aufbau sind perfekt und die Farben sind einfach zum träumen. Schön wie die leutenden Äste ins Bild hinein ragen.
    lg Ursula
  • Markus A. Bissig 21. Oktober 2012, 18:16

    So ist es Willi…
    Wünsche Dir einen guten Wochenstart und herzliche Grüsse aus Graubünden:
    Markus
  • Heidi G. K. 21. Oktober 2012, 15:35

    Herr Willi von Almen, ich ziehe meinen Hut, das ist einfach überwältigend! *****
    Gruß Heidi
  • Alfi54 21. Oktober 2012, 15:04

    auch hier ein Klassearbeit ... ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Original noch schärfer ist ... gefällt mir sehr gut ... LG Alf

Informationen

Sektion
Ordner Zürich
Klicks 731
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-35mm F2.8 ZA SSM (SAL1635Z)
Blende 13
Belichtungszeit 15
Brennweite 30.0 mm
ISO 200