Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Willi von Allmen


World Mitglied, Zürich

Zürcher Türme

Die Grossmünstertürme,
und - davor - das Türmchen über dem Chor der Kirche zu Predigern (ehemaliges Dominikanerkloster)

Aufnahme von der Terrasse der ETH am 25.2.2013 zur Blauen Stunde.

(Für Freistellungsfanatiker: Leider liess sich besagtes Türmchen vom dahinter stehenden Dachgiebel nur mehr oder weniger hässlich nicht-freistellen; da dessen Architekt bereits verstorben ist, konnte auch kein Antrag auf temporäre Änderung gestellt werden.)

Kommentare 8

  • Peter Hasler 5. März 2013, 10:58

    Die Kühle der Nacht und die warme Ausstrahlung des Lichts ergeben eine sehr stimmige Aufnahme - gut gewählter Schnitt
    Willi, das hast Du gut gemacht
    Gruss Peter
  • Frank911 2. März 2013, 21:58

    Richtig gut gelungen.

    Tolle Farben.

    Grüße
  • Willi von Allmen 1. März 2013, 10:29

    An KLX-650 & Digipit27: Früher hätte ich den mittleren Turm sicher auch ganz gezeigt. Doch er ist sehr hoch, ragt nochmals 60% der jetzt sichtbaren roten Länge übers jetzige Bild hinaus! Diese Proportionen hätte die gelben Doppeltürme - das wohl implizite Hauptmotiv des Bildes - kleinlich werden lassen. Ich wollte aber kein Sachfoto machen sondern ein schön präsentierendes Bild gestalten.

    Robert Bösch, der bekannte CH Bergfotograf schrieb am 6.März 2013 in einem grossen Tagi Artikel über seine Arbeit:
    "Meine Bilder entstehen indem ich weglasse".

    Ja, meist wird ein Bild stärker dadurch gestaltet, was wir zwar sehen, aber bewusst nicht zeigen.

    lg Willi
  • Heidi G. K. 28. Februar 2013, 21:15

    sehr schön und sehr winterlich....
    Gruß Heidi
  • Reinhard S 28. Februar 2013, 19:13

    Eine ähnliche Aufnahme habe ich vor 5 - 6 Wochen auf dem Weg in die ETH gemacht. Allerdings war es gerade noch hell.
    LG, Reinhard
  • KLX-650 28. Februar 2013, 18:49

    Sehr schön! Schließe mich aber Peter hinsichtlich des Turmes an.

    Andreas
  • Digipit27 28. Februar 2013, 16:02

    Belichtung und Schärfe sind prima, schade nur, das der eine Turm abgeschnitten ist.
    LG Peter
  • andi like 28. Februar 2013, 16:02

    Tolles Lichtspiel. Kommt richtig plastisch heraus, bei Blende 11, super. Tolle Schärfe. Bin auch bald wieder in Zürich, leider nur Durchreise zum Skifahren und bei Tag.
    Liebe Grüße Andi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Zürich
Klicks 300
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM (SAL70400G)
Blende 11
Belichtungszeit 10
Brennweite 280.0 mm
ISO 200