Zurück zur Liste
zündend und springend ...

zündend und springend ...

905 5

Rainer Schmitt


kostenloses Benutzerkonto

zündend und springend ...

der kugelspringer und das zündholzchen
ein größenvergleich zu den fotos

balanceakt des kugelspringers auf einer tannennadel ... - weniger als 1 millimeter lang
balanceakt des kugelspringers auf einer tannennadel ... - weniger als 1 millimeter lang
Rainer Schmitt

Kommentare 5

  • Frank Reil 24. April 2007, 11:40

    Wahnsinn! Habe so einen Kugelspringer noch nie gesehen...super Makro!
  • Rainer Schmitt 13. März 2007, 22:55

    der untergrund ist eine art quarzstein, wie bei dort sind auch die schwarzen "pünktchen" zu sehen, die mit bloßem auge nicht zu sehen sind :-)
  • Rainer Schmitt 6. März 2007, 18:37

    @martin: man muss schon sehr sehr genau schauen, bis man die winzlinge entdeckt.
    @axeL. danke, freut mich, dass die aufnahme dir gefällt.
    @detlef: du bist sehr aufmerksam, aber es handelt sich nicht um eine montage (gilt übrigens auch für die anderen beiden aufnahmen von kugelspringern). wenn es eine montage wäre, dann hätte ich das zumindest auch im text angeben müssen!!! :-) das licht des entfesselten blitzes kommt bei dieser aufnahme von seitlich rechts, etwas von oben auf die szene, wie man an dem lichteinfall auf dem streichholz ablesen kann. der "balken" (mit seinen geraden kanten) wirft natürlich einen viel größeren schatten als der höchstens einen millimeter lange kugelspringer, der hier auf einer art quarzstein (oder so etwas ähnliches) sich offensichtlich gerade an algen/moos gütlich tut. der winzige schatten eines kugelspringers - wenn die fläche überhaupt zu erkennen ist - hat einem blitz auf hellem untergrund sicherlich nichts mehr entgegen zu setzen ... ich werde mal bei ähnlichen aufnahmen darauf achten, ob man überhaupt einen schattenwurf noch erkennen kann.
    good vibrations ...
    good vibrations ...
    Rainer Schmitt

    gruß
    rainer
  • Axel Flörchinger 5. März 2007, 21:09

    Der Größenvergleich ist wirklich klasse. Irgendwie find ich die Springerchen witzig :-)
    LG Axel
  • Martin Tschirschnitz 5. März 2007, 17:39

    Faszinierendes Detail, das muss man erstmal selbst sehen. Aber wer sieht so etwas schon ???
    Lg martin