Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Widmann


Free Mitglied, Bruckmühl

Zuckerwatte Schleimpilze..

und ein paar andere Sachen fanden wir gestern auf einem Ausflug in ein Auwaldgebiet. Es ist Arcyria pomiformis, wörtlich übersetzt der polsterförmige Schleimpilz. Stack aus 26 Bildern. Der Schleimer war ca. 2,5 bis 3mm hoch.

Kommentare 15

  • Helga a.m.H. 28. April 2013, 23:06

    Ganz großartig wie du die Welt der kleinen Dinge ganz groß ins Bild zu setzen weißt. Gefallen mir sehr gut deine interessanten Schleimer die mich ein wenig an Rasierpinsel im Miniformat erinnern

    Lg Helga
  • Detlev Piel 24. April 2013, 16:24


    ...wenn es *mein* Foto wäre, hätte ich das obere Viertel ganz dreist abgeschnitten, um einen panoramaähnlichen Eindruck zu erzielen.

    Den 'Schluderfleck' hätte ich eher für einen Teil des Hintergrunds gehalten.

    LG
    D.
  • Hartmut Bethke 23. April 2013, 17:58

    Du schluderst doch sonst nicht, Peter, war die bessere Hälfte etwas ungeduldig :-)
    Dein schickes Tanzgrüppchen gefällt mir trotzdem sehr gut :-)
    LG Hartmut
  • Wolfgang Zeiselmair 23. April 2013, 17:29

    und so schön in der kleinen Tüte präsentiert. Sieht richtig lecker aus.
    Servus
    Wolfgang
  • vor dem Harz 23. April 2013, 16:08

    na wenn das peterchen da ein bischen geschludert hat , dann ist es okay ! fleck wäre schlimmer :-))
    bernd hat es ja auch schon angemerkt , ein wenig abgesoffen sind sie ja in der mitte ,aber du hast recht , bei gelben sachen ist es oft sehr schwer einen sauberen kontrast hin zu bekommen,da ist oft etwas glück nötig .......


    gruß micha
  • Peter Widmann 23. April 2013, 10:44

    Danke für eure lobenden Anmerkungen und auch für die konstruktive Kritik.
    Die Unschärfe im VG habe ich leider übersehen, da hat es wohl zu sehr pressiert :-)
    Bernd hat auch Recht, die Strukturen inmitten der Schleimer sind schon etwas abgesoffen. Da hat mir die Software wie schon oft bei gelben Pilzen einen derben Streich gespielt. Habe auch in einem anderen Modus gestackt, z.b. Pyramoid maximal Contrast, da waren die Strukturen in der Mitte ein klein wenig besser, dafür aber um die Fruchtkörper herum zu viele Defizite wie Artefakte und Farbverschiebungen. Das sah noch übler aus, da hab ich es so gelassen weil es so doch noch einigermassen was gleich sieht.
    LG Peter
    P.S. @Micha: das war kein Sensorfleck, da hat das Peterchen beim stempeln geschludert "ggg"
  • Moonshroom 23. April 2013, 9:46

    "Krause Glucke im Likörglas"
    Eine bessere Assoziation brauche ist erst gar nicht suchen :)))
    Das Motiv ist sehr nett, aber der Stack scheint mir eher nicht so gut gelungen. Die Strukturen an den Schleimpilzen sind schon ziemlich arg und großflächig abgesoffen.
    Vielleicht haben die Krümel die Software verwirrt ;))
    VG --- Bernd
  • Günther Breidert 23. April 2013, 8:56

    Klasse Aufnahme, wenn ich bedenke, wie kleine die Pilze sind.
    LG Günther
  • cassilda 23. April 2013, 8:25

    die habe ich schön versuchte zu fotografieren,aber die sind so kleine...habe noch nie ein schönes bild hingrekriegt.deine bild ist sehr schön geworden..lg
  • Fotofurz 23. April 2013, 7:52

    Ein herrlich gelungenes Bild!
    LG Ivonne
  • Wiebke Q-F 23. April 2013, 7:12

    Was für eine interessante Welt: die Schleimpilze. Super dargeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viele Aufnahmen machen kann. Bei den Minischleimern , die nur wenige mm groß sind . Du merkst, ich habe keine Ahnung vom Stacken.
    LG wiebke
  • vor dem Harz 23. April 2013, 5:20

    ein schöner fund um diese jahreszeit peter !
    die kleinen puschel hast du knackscharf ins bild gesetzt
    im vordergrund das unscharfe würd mich hier ein wenig stören und auf der linken seite scheinst du einen sensorfleck zu haben :-)

    gruß micha
  • Burkhard Wysekal 23. April 2013, 0:08

    "Krause Glucke" im Likörglas....;-)).
    Immer wieder faszinierendes Schleimpilzspektakel.
    Sehr überzeugend mit der knackscharfen Wollstruktur.
    LG, Burkhard.
  • J.v.B. 22. April 2013, 23:28

    Faszinierend!
    LG Jana
  • Marianne Schön 22. April 2013, 22:57

    Das sind ja wieder herrliche *Kleinigkeiten*
    die du uns hier so wunderschön präsentierst.
    NG Marianne