Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heidi Roloff


World Mitglied, Rosengarten

Kommentare 6

  • Heidi Roloff 20. Januar 2014, 10:45

    Danke Qrt, das ist sehr anschaulich, was Du da schreibst. Der Süden unterscheidet sich eben in seinen Traditionen doch etwas von uns hier im Norden :-) Bei uns sind es die Schützenfeste die zeitversetzt in den Dörfern gefeiert werden und wahrscheinlich ähnlich ablaufen, nur wohl etwas kleiner.
    LG Heidi
  • Qrt Laederach 19. Januar 2014, 20:29

    Heidi @: dein Motiv erinnert mich an meine Kindheit,
    da wurden solche Zuckerstangen, Magenbrot, Zuckerwatte,
    gefärbte Äpfel, gebrannte Mandeln NUR an der Chilbi,
    dem Fest der Jahrmarkstände und der Karusells, dargeboten…
    im Spätherbst, meist zu verschiedenen Zeiten in jedem Dörfchen.
    Laut Google zwar das Gleiche, wie bei euch die Kirchweih…
    nur hatte das bei uns eigentlich nichts (mehr?) mit der Kirche zu tun… einfach ein Tag, wo wir als Kinder einen Batzen bekamen
    und auf den Dorfplatz durften… ;-)
    und bei den Knaben waren die "Käpseli"-Pistolen beliebt…
    mit den konnte man so schön die Mädchen erschrecken…
    sie sahen noch nicht so aus, wie die heutigen
    Plastik-Maschinengewehre aus China…

    Lg Qrt
  • Heidi Roloff 19. Januar 2014, 20:11

    Qrt, Chilbi sagt mir leider gar nichts. Was ist das ?
    Und die Zuckerstangen standen so schräg in einer Halterung. Der ganze dazugehörige Laden (Provence/Frankreich) bestand nur aus süßen Delikatessen. Pralinen, die z.B. einzeln zum Stückpreis ab 3 Euro angeboten wurden, waren dort normal. Ich habe eine spendiert bekommen - sie war ein Traum !!!!!
    LG Heidi
  • Qrt Laederach 19. Januar 2014, 18:33

    Und sie stehen so elegant schief im Raum !
    Habt ihr bei euch grad so etwas wie "Chilbi" ?

    Lg Qrt
  • akkarin 19. Januar 2014, 15:56

    da werden erinnerungen an die eigene kindheit wach!
    akkarin
  • Gerlind Arnold 19. Januar 2014, 14:03

    Herrlich bunt und süß und Karies fördernd.:-)))
    LG Gerlind