Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied

Zu Sonntag lassen wir die 01 514 mal auf Strecke ( 6 )

Ohne viel drum herum lassen wir der 01 514 mal freien Auslauf im Plandienst :-)

So geschehen am 21.August 1980 mit E 802 nach Leipzig, wo sie mir mit geschlossenen Regler am Ortseingang von Pößneck vor die Kamera rollt.
Die Heizlokzeit war ja noch in weiter Ferne, so gab es relativ viel Einsätze für die 514 im 01 Plan da ja die Kohleloks für den Betriebsdienst hinten und vorn fehlten.

Ralf

Kommentare 13

  • Anja Pfeifer 15. November 2007, 4:27

    Ralf, wenn Du noch einmal sagst, Du knipst nur so vor Dich hin .... dann bin ich böse ...
    Die Aufnahme ist doch nur Klasse - wie Thomas schreibt - Eisenbahnfotografie wie sie sein sollte. Eine schöne Lok, ein schöner Zug und das in einer schönen Landschaft ... und alles wunderbar zusammenkomponiert.

    Ich mein die ganze zeit, ich könnte nach rechts guggen und schauen wo sie hinfährt :-)

    Liebe, wenn auch verspätete Grüße,
    Anja
  • Ralf Göhl 13. November 2007, 16:46

    Da leg’s dir nieder, ein Notnagel nur war das Bild für mich in der 01 514 Folge.
    Das vorgesehene Foto erwies sich leider nicht so wie ich es mir gewünscht, nach abwägen bin ich zu dem Bild gekommen das mir 100% ig ebenfalls nicht gefiel.
    So kann man sich mitunter täuschen !
    Ralf
  • Thomas Reitzel 13. November 2007, 13:21

    Das Bild braucht keinen Text.
    Eine Eisenbahnaufnahme wie sie sein soll. Punkt.

    Schönheit - auch die einer Dampflok - liegt im Auge des Betrachters, und darüber läßt sich nicht gut streiten.

    LG Tom
  • KA Mera 13. November 2007, 12:03

    Der Achim hat recht... die 01.5 ist die Schönste, oder sagen wir so: eine der schönsten Loks (ne 18.4 ist auch nicht wirklich hässlich. Und dann wieder... ne 44er.... hat ihren eigenen Charme...)
  • Steffen°Conrad 13. November 2007, 11:37

    Ich sitz hier mit leuchtenden Augen, ein Bild wie für die zeitung Modelleisenbahner gemacht!!
    Mach ruhig weiter mit den Bilder von der schwarzen Lady!
    VG conni
  • Herr Ring 13. November 2007, 10:06

    Und sowas war damals ganz alltäglich ... ein wahres Bild zum dahinschmelzen.

    Gruß Sven
  • Achim-Kübo 12. November 2007, 17:40

    Da werden Erinnerungen wach. Für mich ist und bleibt die Reko-01 die schönste deutsche Dampflok. Gut Ralf, dass Du damals da warst.

    Gruß Achim
  • KA Mera 12. November 2007, 12:37

    Ja, Ralf - in diesem Fall ist es mal so, das der Text zu kurz kommt, dafür aber das Bild, als klassisches Eisenbahn - Bild, sehr gelungen ist. Regler zu, nun gut - aber es muss ja auch nicht immer fauchend, dampfend und laut sein...

    Die Landschaft ist prima, der Zug klasse und die Telegrafenmasten tatsächlich sowas wie ein I - Tüofelchen.
  • Klaus Kieslich 11. November 2007, 21:00

    Was für eine schöne Aufnahme.....gut das es Menschen gibt,die sowas noch dokumentieren und der Nachwelt erhalten !
    Gruß Klaus
  • Joachim Engelbracht 11. November 2007, 19:32

    Sie schmauchelt so dahin. Es geht wohl bergab.
    Könnte sein das sich bei mir noch Fragen ergeben werden in Bezug auf Dampflokfahren mit Kopf.
    Manchmal glaube ich es wäre schön ein Treffen zu haben, an dem sich alle alten Dampflokführer einmal im Jahr treffen und über alte Zeiten reden.
    Bei der Marine ist das gang und gebe.
    Schönes Foto. LG: Achim
  • Bernd Kauschmann 11. November 2007, 19:25

    Was für ein Eilzug !
    Wenn ich mich recht erinnere wurden da auch keine leeren Wagen in Bewegung gehalten. Und ich erinnere mich gut.
    Der 01 514 ist ja nun noch einmal viel zur Erinnerung verholfen worden.
    Nun ist sie nur noch ein kalter Gedenkstein ihrer selbst und es wird wohl so bleiben. So mag ich sie gar nicht mehr sehen.
    Da betrachte ich lieber dieses schöne Bild, in dem ich noch die richtige Eisenbahn erblicke.
    LG Bernd
  • Hannes Ortlieb 11. November 2007, 18:44

    Ein schönes Foto, Telegraphenmasten, Dampflok, ein schön monotoner Zug in Kurvenlage und Sonnenschein, gefällt :-)

    Grüße, Hannes
  • Jan-Henrik Sellin 11. November 2007, 17:46

    Schönes Foto, von den Telrgrafenmasten kann man an dieser Stelle nur noch träumen.
    Grüße an Dich, Jan