Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zottiger Bienenkäfer Trichodes alvearius

Zottiger Bienenkäfer Trichodes alvearius

470 11

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Zottiger Bienenkäfer Trichodes alvearius

L 10-17 mm, Mai-Juli, Rote Liste 3, außerdem nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.
Er sieht dem Gewöhnlichen Bienenkäfer sehr ähnlich, ist aber seltener. Einer unserer schönsten Buntkäfer.

Am vergangen Mittwoch war ich mit Günter Nau an dieser Stelle. Heute fand ich diesen Bienenkäfer an einer Brombeerranke. Ich fand ihn aber schon an versch. Doldenblüten und an einer Zierdistel in meinem Garten. Volle Sonne verträgt er vermutlich nicht. Heute war der Himmel bedeckt, aber sonst fand ich ihn immer erst in den Abendstunden.

PS. In einigen Büchern noch als "Bienenwolf" bezeichnet.

Bienenkäfer 2
Bienenkäfer 2
Günther Breidert

Bienenkäfer 3
Bienenkäfer 3
Günther Breidert

Kommentare 11

  • Günter Nau 23. Juni 2008, 12:35

    Ist ja echt ein Hammerding und ein wundervolles Bild.
    Grüße Günter
  • Kevin Ba. 22. Juni 2008, 0:40

    Prima die Schärfeebene, ganz fein die Farben!
    Gruss Konrad
  • Susann K. 21. Juni 2008, 22:24

    was für ein haariges kerlchen.....wußte bis jetzt nicht mal das ihn gibt........himmel ist der klasse
    lieben gruß
    susann
  • Günter Eich 21. Juni 2008, 6:39

    Hallo Günther,
    zu dem Fund gratuliere ich dir. Da zeigst du uns ein paar sehr gelungene Aufnahmen von diesem wirklich schönen Käfer. Danke auch für die Tipps, wo man ihn eventuell findet.
    Gruß Günter
  • Martina Bie. 20. Juni 2008, 19:44

    Was sind das doch für schöne Tierchen, die du uns zeigst. IMan geht meist achtlos vorüber, eben auch, weil sie so klein sind. Deine Aufnahmen sind sehr gelungen!!!
    LG Martina
  • Gila W. 20. Juni 2008, 19:13

    Deine Aufnahme ist sehr gut gelungen, da hattest du Glück dass es etwas bewölkt war.
    Den Zottigen habe ich gestern auch fotografiert. Leider in der Mittagszeit. Das Licht war extrem hart. Deshalb habe ich kein Bild von ihm hochgeladen, obwohl es interessant war. Er ist nicht nur ein Blütenfresser, er ist auch ein Räuber und frisst andere Insekten.
    LG Gisela
  • Meina Giese 20. Juni 2008, 18:04

    Ausgezeichnete Aufnahmen, Günther!
    Mein Favorit ist Nr. 2!
    L.G. Meina
  • Daniela Boehm 20. Juni 2008, 17:39

    Wow klasse und echt unrasiert... ;) LG Daniela
  • B.ernd J.acks 20. Juni 2008, 16:59

    Klasse Aufnahme, Günther!
    Besonders interessant finde ich auch immer deine ausführlichen Beschreibungen zu den Fotos. Weiter so!
    VG Bernd
  • Paul Müller-colonia 20. Juni 2008, 16:48

    die sind ja spitzenklasse, jedes haar kann man da zählen
    lg paul
  • Charly 20. Juni 2008, 16:43

    Exakte, scharfe Abbildungen dieses Käfers.
    Von der Perspektive her mag ich Nr. 2 am liebsten.
    Brombeeren? Mal suchen geht.....
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz