Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

stollenbär


Free Mitglied, Bochum

Zollverein 4/11

Während Zollverein 12 wohl eines der meistfotografierten Objekte ist, findet man von 4/11 nur selten etwas. Daher habe ich diese Schachtanlage mal hier eingestellt, auch die häßlichen und unscheinbaren Zechen können interessant sein.

Kommentare 9

  • stollenbär 26. März 2010, 11:50

    Es müßte Schacht 4 gewesen sein.
  • TSCHUDY Germain 24. März 2010, 7:59

    war das Schacht 11?
    Grüsse
  • stollenbär 24. März 2010, 7:41

    Links ist die Schachthalle, der rechte, erhöhte Teil war das Schachtgebäude, auf dessen "Dach" sich eine winzig kleine Seilscheibe befand. Auf diesem Foto leider nicht zu sehen, da zu nah am Objekt.
  • indugrafie (punkt) de 23. März 2010, 23:12

    sehr schön, von den überresten mal ein foto gesehen zu haben. auch von mir ein dank fürs zeigen. ich nehme an, dort wo die protegos herauskommen, befand sich der schacht? also ist hier die schachthalle zu sehen. hat jemand eine ahnung, um welchen der beiden schächte es sich handelt?
    hast du evtl. auch aufnahmen von zv 3/710?
  • stollenbär 23. März 2010, 21:24

    Leider war ich nicht drin, alleine hab ich mich nicht reingetraut und damals kannte ich noch nicht so viele Mitstreiter wie heute, die gern mitgegangen wären.
  • Michael C. K. 23. März 2010, 20:43

    Danke für die Info! Dass Föma-Haus kenn ich, aber die Gegend wird halt von der Moschee dominiert ;)

    Warst du auch drin und hast eventuell Innenaufnahmen von dort?
    LG
    Micha
  • stollenbär 23. März 2010, 20:37

    Müßte Anfang der 90er-Jahre entstanden sein, werd aber nochmal versuchen genauer zu recherchieren. Ist ein Scan vom Dia.
    Heute steht noch das architektonisch interessante Fördermaschinengebäude von Schupp auf 4/11 (mit den typischen überbetonten Seilschlitzen).
    Und das Fördergerüst von Holland 4, welches heute noch in Wattenscheid steht, stand ja mal auf Zollverein 4/11 und wurde dann umgesetzt.
  • Michael C. K. 23. März 2010, 20:32

    Tja... liegt wohl auch daran, dass das höchte Gebäude an dem Standort nun die Moschee sein dürfte. Alles andere ist Geschichte...

    Danke fürs Zeigen. Kannst du die Aufnahme zeitlich eingrenzen, bitte?

    LG
    Micha
  • Joel Bauer 23. März 2010, 20:02

    Danke für´s Zeigen!
    Im kompletten Zustand muss die Anlage ja gar nicht so schlecht ausgesehen haben...
    Ist das da oben ein Sechsender? ;-)

    Grüße
    Joel