Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
......" Zollern Impression......"!

......" Zollern Impression......"!

272 2

Detlef Berndt


Free Mitglied, Zimmern

......" Zollern Impression......"!

........Vorraum und Eingang einer der drei Kapellen auf dem Zollern....!
Auf der Burg Hohenzollern befinden sich Kapellen von drei christlichen Konfessionen:

Die katholische St. Michaelskapelle wurde 1853 erweitert, ihr mittelalterlicher Teil datiert aus den Jahren 1454 bis 1461 und ist damit das einzig erhaltene Bauwerk der zweiten Burg. Schiff und Chor sind mit Netz-Rippengewölben überdeckt. Zahlreiche Fenster kommen aus der Kirche des ehemaligen Klosters Stetten, das zeitweilig die zollerische Erbgrablege war; sie entstanden zwischen 1280 und 1290.

Die evangelische Christuskapelle ist ein Werk Stülers in Anlehnung an den Westchor des Naumburger Doms. Das Aposteltor stammt von der zerstörten Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aus Berlin.

Unter der Christuskapelle liegt die russisch-orthodoxe Auferstehungskapelle, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Prinz Louis Ferdinand von Preußen für seine Frau Kira von Russland eingerichtet wurde.
(Wikipedia)

Kommentare 2

  • yamaha 1 27. September 2014, 16:56

    Ganz starke Innenaufnahme, der Blick zum Altar
    einfach nur herrlich, auch die perspektive, fantastisch.
    Besten dank auch für die Anmerkung zu dem Bild,
    am morgen, freut mich wenns gefällt.
    Gruß Gilbert
  • Nikonus 27. September 2014, 9:16

    Klasse gestaltet den Blick in diese schöne Kapelle.
    LG.Rudi