Zurück zur Liste
Zodiakallicht über dem Nationalpark Kalkalpen

Zodiakallicht über dem Nationalpark Kalkalpen

11.687 16

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Zodiakallicht über dem Nationalpark Kalkalpen

Die Venus mitten im morgendlichen Zodiakallichtkegel, bei einer gemessenen Himmelshelligkeit von 21,6 Magnituden pro Quadratbogensekunde
erinnert der Sternenhimmel über dem Nationalpark Kalkalpen stark an Namibia oder Chile. Die gelbliche Aufhellung rechts vom bläulichen Zodiakallicht stammt vom 110km entfernten Graz.
Der gelbliche Lichtschein links vom Tierkreislicht in Richtung Schieferstein stammt von Wien in 150km Entfernung. Der auch als falsche Dämmerung ca. 2 Std. lang sichtbare Lichtkegel war bis in die Höhe von Regulus dem Hauptstern im Sternbild Löwe sichtbar.


Foto: Rudi Dobesberger
16.11.2012 05:20
Canon 5 D Mark II
14mm Walimex f 4,0
Bel: 240 sec.
400 ASA

Weitere Fotos von Zodiakallichterscheinungen
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/zodiakalband.oktober.htm

Mit Sternfreundegruß Rudi

Kommentare 16

  • SiriusJosef 20. August 2014, 20:04

    Habe mich durch deine schönen Aufnahmen geklickt, bin aber bei dieser echt beeindruckenden Aufnahme hängen geblieben.

    lg Josef
  • Achim Reinhardt 28. Dezember 2012, 17:22

    Hallo Rudi,
    Klasse Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Achim
  • Rudolf Dobesberger 21. Dezember 2012, 9:52

    Hallo Leute, dann bedanke ich mich mal herzlich für alle eure lieben Kommentare.
    Ich wünsche Euch schöne Feiertage und viele schöne Momente für 2013

    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Gertraud Eifert 19. Dezember 2012, 12:19

    Hammerfoto. Absolut TOP!!!
    Gruß Gertraud
  • Martin-X 18. Dezember 2012, 17:58

    Rudolf, das ist ein absolutes Hammerbild !!

    viele Grüße Martin
  • Jean-Marie Will 16. Dezember 2012, 19:22

    Herrliche Aufnahme.
    LG, Jean-Marie
  • Christoph Wöhrle 16. Dezember 2012, 12:30

    Hallo Rudi,
    tolle Aufnahme die ich so auch noch nie gesehen hab.
    Tja das Thema Lichtverschmutzung ist selbst an hoch gelegenen Standorten ein blödes Thema. Da muss man immer wieder nach neuen Plätzen suchen.

    Gruß
    Chris
  • Norbert Span 16. Dezember 2012, 11:50

    Wow - ich bin tief beeindruckt! Eine gewaltige Aufnahme!
    Und eine super Location!
    lg
    Norbert
  • Wolfgang WYY 15. Dezember 2012, 12:44

    Hallo Rudi,
    ich muss auch sagen, deine Aufnahme ist dir super gut gelungen. Feine Stimmung von der Hohen Dirn, Spott an!!!
    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 14. Dezember 2012, 21:04

    Hallo Rudi, ist wunderschön geworden dein Zodiakallichtbild auf der Hohen Dirn. Lg Bernhard
  • Ralf Thiele 14. Dezember 2012, 18:53

    Hallo Rudi,

    faszinierend!!! Einen so schönen Anblick des Zodiakallichtes habe ich selten gesehen.

    Erschreckend zugleich ist natürlich die Reichweite der Lichtverschmutzung.

    LG, Ralf
  • Anna und Martin 14. Dezember 2012, 9:01

    Wunderschön!

    lg Anna und Martin
  • Helmut Herbel 13. Dezember 2012, 19:04

    Wunderbare und interessante Aufnahme, Rudi.Und der Nebel setz dem Ganzen die Krone auf ! Sehr romantisch !

    LG Helmut
  • Josef Käser 13. Dezember 2012, 18:38

    Hallo Rudi

    In dieser sehr klaren Nacht hab ich meinen M1 fotografiert. Nach 05 Uhr. hab auch ich das Zodiakallicht gesehen. Da der Horizont relativ hoch war war der Schein im Löwen sehr schön sichtbar.

    Darum freut mich jetzt das tolle Bild von dir ganz besonders.

    LG Sepp
  • Hartmuth Kintzel 13. Dezember 2012, 17:20

    Ein super Bild!!
    Wirkt extrem Stimmungsvoll.
    Der Anblick war sicher sehr erhebend.

    LG
    Hartmuth