Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heike Völker


Complete Mitglied, München

Zitronenfalter in Blau

im Botanischen Garten in München
ein Zitronenfalter auf "steifem Eisenkraut"
105mm, 1/350s bei f=2,8

Kommentare 9

  • Heike Völker 27. Mai 2005, 9:25

    Ja, mit der Schärfe auf dem Flügel hast du Recht. Wie oben gesagt, hatte ich ursprünglich andere Vorstellungen, aber der Falter scharf wäre besser gewesen.
    Gruß, Heike.
  • ChristophE Erbacher 26. Mai 2005, 14:13

    Die Farben auf diesem Foto sind ja wohl der Hammer .. will heißen sie gefallen mir sehr gut.
    Eine Einstellung mit mehr Schärfe auf dem Flügel wäre nicht schlecht gewesen.
    LG, Christoph
  • Heike Völker 21. August 2003, 7:44

    @Heiner: danke für deine Anmerkung. Du hast natürlich völlig recht :-). Aber: hätte ich abgeblendet (auch nur ein bisschen) dann wäre der Hintergrund nicht mehr so strukturlos gewesen.
    Die Pflanzen waren recht klein und nah beieinander. Der Hintergrund wäre dann zwar unscharf aber doch wesentlich deutlicher gewesen. Und ich wollte den Effekt, dass nur die einzelne Blüte erkennbar ist. Das hätte ich mit Abblenden nicht mehr erreicht.
    Gruß, Heike.
  • Heike Völker 12. August 2003, 12:21

    @all: wegen der Farben wollte ich euch das Bild nicht vorenthalten - die haben mir auch so gut gefallen.
    @Marlis: wenig Tiefenschäfe war schon beabsichtigt. Allerdings dachte ich, der Falter wäre in der Schärfenebene - muß wohl ein bisschen verrutscht sein :-( Auf dem Display hat´s scharf ausgesehen.
    Gruß, Heike.
  • IP Eyes 5. August 2003, 14:36

    wunderschöne Farbe
    kommt herrlich
    lg, Ina
  • Maxx Müller 5. August 2003, 8:02

    Stark... ganz tolle Farben.. ist echt gut geworden.. das Blau ist wirklich klasse
  • Hansjoerg S. 4. August 2003, 20:08

    Das sieht herrlich aus,
    klasse die Farben und gut die Schärfe genau in der Mitte
    Gruss
    Hansjoerg
  • Mar-Lüs Ortmann 4. August 2003, 18:56

    Die "Zweifarbigkeit" ist wirklich reizvoll! Und wie die helle feinen Härchen die Konturen des Blumenstengels betonen, ist auch sehr schön. Die sehr geringe Tiefenschärfe hätte mich - wäre ich die Urheberin - etwas verdrossen; Andererseits weiß ich, dass von vielen gerne so geschaut und fotografiert wird.
    Herzliche Grüße
  • Wolfram Erhard 4. August 2003, 18:38

    Wuderschöne Farbkomposition - Kompoliment!
    Gruß Wolfram