Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

PeterSchwarz


Free Mitglied, Darmstadt

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

Nach dem Arik am Mittwoch den ersten Schmetterling dieses Jahr erblickte war
es dann auch gestern bei mir soweit und ich habe den Ersten Zitronenfalter
2013 mitten in der Stadt gesehen!
Die Aufnahme ist allerfings vom letzten Jahr.

Die Zitronenfalter sind die einzigen Falter die hier in Mitteleuropa ungeschützt
überwintern. Dafür nutzten Sie ein Frostschutzmittel und überwintern, nicht wie
beispielsweise das Tagpfauenauge geschütz in Keller, Höhlen, ..., z.B. einfach
auf dem Waldboden. Wenn dann mal ein paar schöne sonnige Tage kommen fliegen sie
direkt los und gehören damit zu den ersten die man bebachten kann. Jetzt erwartet
uns ja schon wieder Schnee, also muss das Frostschutzmittel evtl. wieder ran.
Damit ist der Zitronenfalter übrigens auch der, der hier am Ältesten und knapp
ein Jahr alt wird.

Mehr auf:
http://www.peter-schwarz.de/

Kommentare 11

  • Georg Dorff 13. März 2013, 11:36

    Hi Peter,
    sehr starkes Macro.
    Den muss man erst mal so auf der Blüte hin bekommen.
    Denn die zappeln immer rum wie verrückt.
    Ich kenne das ..:-)
    LG
    Georg

  • Lysann Funke 11. März 2013, 7:42

    Hier wurde schon alles geschrieben......diese Aufnahme ist, wie von Dir gewohnt, aller erste Sahne!!! Sehr schöne Farbstimmung!
    Freue mich auch schon auf die Schmetterlinge, aber das wird wohl wirklich noch ein wenig dauern.

    LG Ly
  • Herbert Henderkes 11. März 2013, 7:34

    Deine Makroaufnahmen sind immer wieder einfach faszinierend. Und wer so gern Makrofotografie betreibt, der wird den Frühling wohl umso mehr herbeisehnen.
    LG, Herbert
  • Daniela Boehm 10. März 2013, 22:23

    Wie wunderbar die möchte ich auch mal finden ;) LG Dani
  • Penny Deckel 10. März 2013, 19:27

    Eine tolle Aufnahme.
    LG Penny
  • Andrea Schwyter 10. März 2013, 18:47

    wow wunderschöne aufnahme, farben und motiv sind der hit!

    lg andrea
  • Bernd Flicker 10. März 2013, 18:03

    Wie immer, einfach super schön

    LG Bernd
  • stillerfuerst 10. März 2013, 17:34

    Traumhaft schöne Farben, gefällt mir sehr!
    VG Sebastian
  • Mexen 10. März 2013, 17:10

    Hatte letztes Jahr auch das Glück einen ordentlich zu erwischen.
    Natürlich gefällt mir dein Bild bezüglich des HG viel besser.
    Die Tonwerte sind Dir spitze gelungen.
    Auch das weiche Licht gibt dem Bild ein wunderbare Wärme.
    Auch Deine anderen Fotos sind einfach nur unglaublich gut.

    Viele Grüße
    Mexen
  • Pfotengrafie83 10. März 2013, 17:06

    Ich hab dieses Jahr auch schon einen gesehn.
    Die will ich auch unbedingt knipsen! Sind so wunderschön :)
    Ein klasse Aufnahme ist das.
    LG Caro
  • NaturDahlhausen 10. März 2013, 17:04

    Glückwunsch zum 1. in diesem Jahr, werd wohl noch eine ganze weile auf meinen 1. warten müssen, bei mir hat es so ungefähr 15cm geschneit

    wunderschön die Farben sowohl des Falter auf der Blume als auch des HG´s wo mir der Farbverlauf besonders gefällt

    LG
    Sven

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Makrofotos
Klicks 399
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1