Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zitronenfalter auf Blutweiderich

Zitronenfalter auf Blutweiderich

1.544 12

JOGA


Basic Mitglied, Scheid / Eifel

Zitronenfalter auf Blutweiderich

eine farbliche Delikatesse wie ich finde;
ein männlicher Zitronenfalter auf einem Blutweiderich (Lythrum salicaria)

Die Bestäubung des Blutweiderich erfolgt über Insekten, insbesondere Schmetterlinge. Für einige Raupen dient er auch als Futterpflanze.

Volkstümlich wurde der Blutweiderich wegen seiner blutungsstillenden zur Heilung bzw. dem Verschluß von Wunden eingesetzt. Eingesetzt wurden Blüten und Wurzeln. Aufgrund seines Anteils an Gerbstoffstoffen wirkt der Blutweiderich verengend auf Blutgefäße. Auch bei Hauterkrankungen kam er zum Einsatz.

Zusätzlich sind das Glykosid Salicarin, sowie Pectine und diverse etherische Öle. enthalten. Früher wurde er aufgrund seiner Gerbstoffe auch zum Gerben eingesetzt. Zudem fand der Blutweiderich auch Anwendung bei Durchfallerkrankungen. - aber das nur am Rande.... ;-)

Kommentare 12

  • TAUERNphotos 5. September 2009, 20:14

    Farben, Bildaufbau und Licht sind wirklich sehr schön gelungen.
    Gefällt mir ausgesprochen gut!
    +++++

    Lg
    Daniel
  • Stevie 65 5. September 2009, 17:07

    Feine Licht- und Farbenwirkung!!
    Eine wohltuende Impression!!
    Sehr schön, Josef!!
    Grüoss, Stevie65
  • Maier Ute 5. September 2009, 10:47

    Wunderbar, wie hier die Strukturen der Flügel im Gegenlicht zur Geltung kommen !
    LG Ute
  • Albert Wirtz 5. September 2009, 9:04

    herrlich leuchtende Farben, besonders beim Falter im Durchlicht. Nun weiss ich auch, wofür der Blutweiderich am Teich gut ist. Der Zitronenfalter scheint es zu ahnen.
    Gruß
    Albert
  • Susanne T. 5. September 2009, 7:37

    wow...was für ein licht...was für herrliche farben, klasse makro.
    lg susanne
  • FrauBine 4. September 2009, 21:39

    Wow, was für eine Farbexplosion... wunderschön mit dem Gegenlicht, toller Schärfeverlauf, aber tatsächlich sind es die Farben, die dieses Makro zu etwas ganz Besonderem machen. Gefällt mir wirklich ganz aussergewöhnlich gut!
    LG,
    Sabine
  • Katharina Noord 4. September 2009, 21:27

    Ein wunderschönes Makro. Diese Farben sind tatsächlich eine Delikatesse!
    lg, Katharina
  • Stefan Sprenger 4. September 2009, 21:24

    Hast Du mit feiner Schärfe aufgenommen, sehr schön.

    LG
    Stefan

    Gemeine Heidelibelle 3/09
    Gemeine Heidelibelle 3/09
    Stefan Sprenger
  • Matthias Redmer 4. September 2009, 21:07

    Ja, Du hast recht! Wenn man Farben schmecken könnte, würden hier die Geschmacksnerven einen äußersten Kitzel erfahren! Und was machen die dann erst bei diesem genialen Schärfeverlauf?
    LG Matthias
  • Angies Fotowelt 4. September 2009, 20:40

    Sehr schönes Bild mit feinstem Licht!
    Schönes WE!
    LG Angie
  • Thody Keller 4. September 2009, 20:36

    Eine schöne Arbeit. Kontraste, Schärfe und Bildaufbau gefallen mir.
  • Gabi... 4. September 2009, 20:21

    wunderschön...diese farben und das licht...herrlich!
    lg gabi

Informationen

Sektion
Ordner Macros
Klicks 1.544
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten