Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Sepp keller


Free Mitglied, Untersiggenthal

Zinnoberroter Kelchbecherling

Der Zinnoberrote Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea) wächst von Januar bis in den März hinein auf am Boden liegenden Ahornästen und Zweigen. Es gibt weitere, ebenso attraktive Sarcoscypha-Arten. Die Arttabgrenzung muss mikroskpisch erfolgen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am 26. Dez. 2006, also sehr früh (witterungsbedingt?) für die Art.

Kommentare 13

  • A. Deichvoigt 8. Februar 2008, 17:36

    Toll schaut das aus. Was es für Farben in der Natur gibt ist schon erstaunlich

    AD
  • Monique Dondlinger-Gerges 18. Januar 2008, 17:49

    Sehr gelungene Aufnahme. Gefällt mir.
    LG Monique
    zinnoberroter Prachtbecherling
    zinnoberroter Prachtbecherling
    Monique Dondlinger-Gerges



  • Ullrich Klemm 13. Januar 2008, 9:30

    Die Farben und das im Dezember,ein Wunder der Natur.
    Dann noch so eine schöne Gruppe, das Foto gefällt mir sehr gut.
    Gruß Ullrich
  • Ursula F. 13. Januar 2008, 8:37

    Komisch, dass ich bei Deinen Bildern immer gleich an Teigwaren denke wie hier Müscheli an Tomatensauce :-))
    Kaum zu glauben dass es sowas gibt und ich sowas im Wald einfach übersehe!
    LG Ursi
  • Beat Bütikofer 12. Januar 2008, 23:18

    Wunderschöne Pilzchen gut fotografiert, vielleicht hätte man hier sogar etwas Licht von oben wegnehmen sollen, ist aber nur eine Kleinigkeit und aus lauter Neid ihn selbst noch nie gefunden zu haben.
    Den leuchtenden Prachtbecher fand ich vor zwei Jahren in grosser Anzahl, letztes Jahr war Fehlanzeige.
    Obstschale
    Obstschale
    Beat Bütikofer

    Gruss Beat
  • Fritz Armbruster 12. Januar 2008, 21:07

    Ahorn gibt es jede Menge bei uns aber so leuchtende Wesen habe ich in unseren Wäldern noch nicht gefunden gibt´s nur eins weitersuchen, fantastische Aufnahme.
    Viele Grüße Fritz
  • PeLe 12. Januar 2008, 19:54

    hallo Sepp.....was Du so alles findest...herrlich, vor allem die Farbe!!!
    mich erinnern sie an moderne Sessel.....irre...
    und für mich immer wieder unglaublich, daß mitten im Winter Pilze wachsen....
    schönes WE
    Petra
  • Doris Zug 12. Januar 2008, 19:35

    Wundervoll die Aufnahme und Präsentation!
    Sie sehen aus wie von einem anderen Stern!
    LG Doris
  • Burkhard Wysekal 12. Januar 2008, 19:14

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk......hätte ich auch gerne....:-)).
    LG, Burkhard.
  • Hansjörg Ulf Schneider 12. Januar 2008, 19:13

    Bei Dir kann man was lernen! In ejder Hinsicht. Ein Bild, das mir sehr gefällt: Bildaufbau und Farbstimmung!
    Hansjörg
  • Claude Perret 12. Januar 2008, 18:56

    Sehr schöne pilz und die Farben sind Perfekt.!
    Très belle macrophotographie.
  • Conny Wermke 12. Januar 2008, 18:46

    Starke Farben..wirklich ein sehenswerter Fund.

    LG Conny
  • Morgain Le Fey 12. Januar 2008, 18:35

    Na die sehen ja phantastisch aus mit diesem leuchtenden Zinnoberrot. Auf Ahorn also - da muss ich doch mal schauen, wo ich hier in der Gegend Ahorn-Plantagen finde... ;-))

    Vielleicht ein Hauch zu viel Licht von oben.

    Gruß Andreas