Zurück zur Liste
Zinnie (Zinnia elegans)

Zinnie (Zinnia elegans)

584 3

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Zinnie (Zinnia elegans)

Die Zinnie (Zinnia violacea, Syn.: Zinnia elegans Jacq.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Zinnien (Zinnia) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae), die ursprünglich aus Mexiko stammt. Ihre Sorten sind in den gemäßigten Klimazonen Zierpflanzen in Parks und Gärten.Die Pflanze ist nach dem Botaniker Johann Gottfried Zinn benannt. Dieser hatte die Zinnien 1757 erstmals beschrieben als Rudbeckia foliis oppositis hirsutis ovato-acutis, calyce imbricatus, radii petalis pistillatis. Carl von Linné erkannte, dass es sich um keine Rudbeckie handelte und benannte die Art zu Ehren des 1759 verstorbenen Zinn Zinnia pauciflora.
Die Zinnie wurde 1790 von Mexiko nach Europa gebracht. Die Erstbeschreibung nahm Jacquin 1793 in Wien vor anhand einer rotblühenden Form. 1796 erhielt der Botanische Garten Madrid eine violettblühende Form. 1800 gelangte sie nach England. Nach Deutschland kam sie 1808 (Berlin). Die leicht über Samen zu vermehrende Art wurde rasch eine häufige Gartenpflanze. Es entstanden zahlreiche Farbvarianten. 1836 gab es bereits zehn Sorten.Zinnia violacea stammt ursprünglich nur aus dem zentralen Mexiko, ist aber in Nicaragua und Panama eingebürgert.
Diese Art wächst an Wegrändern, auf Brachfeldern und auf Weiden.In Zinnien sind Sesquiterpenlactone enthalten, die zu allergischen Reaktionen führen können (Kontaktallergene). Außerdem enthalten sie Nikotin.
Foto vom 16.08.2013 / JHP_5395

Kommentare 3

  • Sonja Haase 17. Mai 2014, 14:54

    Die Zinien blühen schon? Ich freue mich über jede Sommerblume. Diese vermutete ich immer erst im Herbst. Feines Foto von der hübschen Blüte. VG Sonja.
  • Rainer und Antje 17. Mai 2014, 12:07

    Wie? Schon in Blüte? Bei mir sind es noch kleine Pflänzchen. Bildlich prima präsentiert und ausführlich beschrieben.
    L.G. Antje
  • Daniela Boehm 16. Mai 2014, 23:24

    Blühen die echt schon? Toll ... LG Dani

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 100.0 mm
ISO 320