Zurück zur Liste
Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae), ein schlafendes Männchen! *

Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae), ein schlafendes Männchen! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae), ein schlafendes Männchen! *

Geduldiges Warten an einem schattigen Plätzchen! Ich denke, es ist ein Weibchen, das auf ein Männchen wartet…
Aber nein, es ist ein schlafendes Männchen!

Macro-Jones67 hat mich also eines Besseren belehrt, wenn er schreibt:

"Ja, das ist ein Ziest-Dickkopffalter aber ein Männchen eben.
Er ist in einer typischen Schlafstellung."

Herzlichen Dank, Mario!

Ein weiteres Foto von diesem seltenen Falter:

Grünlicher Dickkopffalter (Ziestfalter) (Carcharodus lavatherae)
Grünlicher Dickkopffalter (Ziestfalter) (Carcharodus lavatherae)
sARTorio anna-dora


* Dank alicefairy weiss ich, dass es wie der oben gezeigte, der sehr seltene
Ziest-Dickkopffalter (Carcharodus lavatherae) ist!

Ganz herzlichen Dank, Alice!

Aufnahme vom 24.7.2015 in CH-Ausserberg (Südrampe, Wallis).

Kommentare 27

  • Frank G. P. Selbmann 11. Oktober 2022, 9:28

    ein natürliches porträt in super schärfe, liebe anna-dora!
    einen erfreulichen tag wünscht dir franKS
  • open eye 5. August 2018, 12:26

    Und erst wenn man ihn noch beim schlafen sieht, sehr schön.
    LG Hanna
  • Jörg Renner 1967 4. August 2016, 18:22

    Eine Rarität bei schlafen erwischt, sehr gelungene Aufnahme. LG Jörg
  • Uwe Vollmann 29. Juli 2016, 13:58

    Hallo Anna-Dora, ein Blick in Deinen Ordner fesselt mich, so großartige Makros bekommt man selten zu sehen, so auch diese Aufnahme von dem seltenen Ziest-Dickkopffalter ist ein Hit, überaus sehenswert und perfekt gestaltet, ich bin begeistert! Für Deine lieben Anmerkungen zu meinen Tieren aus dem Zoo danke ich Dir recht herzlich, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    LG Uwe
  • Sharkingo 27. Juli 2016, 15:30

    Klasse, eine schöne klare tolle Aufnahme.
    VG Sharkingo
  • sARTorio anna-dora 26. Juli 2016, 7:41

    @ Alice. Deine Vorschläge überzeugen mich! Ich war von Anfang an nicht sicher, denn er ist anders als der Malven-Dickkopffalter. Unterdessen habe ich entdeckt, dass ich ihn schon an der Südrampe fotografiert hatte und zeige das erste Foto von ihm, das schon identifiziert war. Sie lieben warme Temperaturen und kommen vorwiegend in südlichen Gegenden vor!
    Deine Hilfe ist so wertvoll für mich!!!
    Herzliche Grüsse an dich und an alle, die diese Seite anschauen Anna-Dora
  • alicefairy 25. Juli 2016, 18:28

    Macro-Jones67 hat ein Foto eingestellt, das sieht deinem ähnlicher....Ziest Dickkopffalter. was meinst du dazu?
    Lg Alice
  • Daniel 19 25. Juli 2016, 16:31

    Eine interessante Körperhaltung. LG Daniel
  • Marion Hörth 25. Juli 2016, 14:46

    Diesen hübschen Falter habe ich zwar selbst noch nicht angeroffen....aber ich denke, Du liegst richtig und es ist definitiv auch ein Weibchen !
    Ein ganz tolles Makro !!!
    LG Marion
  • Willi von Allmen 25. Juli 2016, 13:37

    Grossartig dünkt mich dies, sowohl das Tier selbst wie auch vor allem dessen Darstellung.
    lg Willi
  • hajoju 25. Juli 2016, 13:07

    Kommt vor dem dunklen Hintergrund bestens zur Geltung!!! LG Hajo
  • S. Trabe 25. Juli 2016, 10:32

    Ich denke du hast recht mit der Bestimmung - jedenfalls ist das seine typische Haltung - wirklich sehr schön.
    LG Sabine
  • Nikonus 25. Juli 2016, 9:37

    Sehr schönes Makro in guter Schärfe und schönen Farben
    L.G.Rudi
  • Niko-47 25. Juli 2016, 8:21

    sehr gut von dir getroffen,
    Gruß Niko-47
  • Brigitte Krüger 25. Juli 2016, 6:53

    Glückwunsch zu dem interessanten Fund
    lg
    brigitte