Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

MykoPeter


Basic Mitglied, Hamburg

Zierliche Braunflechte an altem Bergahorn

Die Zierliche Braunflechte (Melanohalea elegantula) ist regelmäßig auf der Rinde verschiedener Laubbäume zu finden, selten aber mit Apothecien. Auf einem Friedhof im Süden Hamburgs verhält sich dies aus irgend einem Grund anders - dort wachsen fruchtende Exemplare seit wenigstens drei Jahren. Leider hat sich der Zustand der Flechten inzwischen verschlechtert, so dass weißliche Stellen Rindenschäden anzeigen.
Von der sehr ähnlichen Samtigen Braunflechte (Melanelixia glabratula) mit gleichfalls zylindrischen bis koralloiden Isidien ist die Zierliche Braunflechte durch eine helle, nicht schwarze Unterseite zu unterscheiden.
Rechts im Bild: Ernsts Schüsselflechte (Parmelia ernstiae) mit fein bereifter Oberfläche.

Kommentare 2

  • MykoPeter 11. März 2014, 18:05

    Hallo Ulrich,
    ja die Ränder der nur bis knapp 2 mm breiten Apothecien sind deutlich isidiös, was aufgrund schwieriger Aufstellbedingungen fürs Stativ und meiner begrenzten Fertigkeit nicht optimal herauskommt. M.elegantula mit Apothecien ist mir von keinem weiteren Standort bekannt.
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Kirschbaum 11. März 2014, 16:17

    Das scheint mir ein echter Glückstreffer zu sein: Mit Apothecien habe ich diese (bei uns eher) seltene Art überhaupt noch nicht gesehen, wusste also auch nicht, dass selbst die Apothecienränder isidiös sind (sieht mir zumindest bei Deinem Bild so aus).
    P. ernstiae scheint kaum weiter südlich als Hessen zu gehen - ich kenne sie nur aus dem Norden unseres Bundeslandes.
    mfg Ulrich

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 368
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 100.0 mm
ISO 100